Sven 21.12.2015 6:01 Uhr
News von

13 Bewertungen
4,46 Sterne

Schach lernen kostenlos: Schach & Matt vorübergehend gratis

Wer Schach lernen möchte, für den ist Schach & Matt (App Store Link) eine fantastische App. Spielerisch wird der Schachneuling an das Spiel der Könige herangeführt. Zunächst werden die einzelnen Figuren und ihre erlaubten Züge erklärt, dann geht es daran, erste Partien zu gewinnen. Die App vermittelt den Lehrstoff mit einer Rahmengeschichte: Einem kleinen Seefahrer ist von einem Piraten das Schachspiel entwendet worden, durch das Gewinnen von 16 Schachpartien kann man es für den Protagonisten des Spiels zurückgewinnen.

Schach & Matt: Kindgerechte Story, effektives Lernen

Normalerweise kostet Schach & Matt knapp 5 Euro, mit der bis zum 22. Dezember laufenden Aktion lässt sich also durchaus sparen. Über die kommenden Weihnachtstage könnte man so sein Schachspiel deutlich verbessern. Mit der komplett lokalisierten App – auch der Sprecher spricht Deutsch – können Kinder und Erwachsene ganz einfach Schach lernen. Trotz der kindgerechten Story macht das Spiel einen optisch hervorragenden Eindruck, vermittelt charmant und mit viel Liebe fürs Detail die Grundzüge des Spiels und seine Raffinessen.

Einfach Schach lernen mit Schach & Matt

Der Lernfortschritt kann in Schach & Matt jederzeit überprüft werden und die Schwere der zu erledigenden Aufgaben steigt moderat mit zunehmender Spieldauer. Gegen Ende ist es dann nicht mehr so einfach, die Aufträge des kleinen Kapitäns zu erfüllen, für den man sein  Schachbrett zurückerobern soll.

Schach & Matt von Tivola Entertainment nimmt knapp 300 MB auf dem iPhone ein und setzt mindestens iOS 7 voraus. Es existiert ein einziger In-App-Kauf namens „Springer und Läufer“. Dieser schlägt mir gerade mal einem Euro zu Buche. Wer die App jedoch kostenlos geladen hat, der kann diese Summe sicher noch investieren, um alle Funktionen der App zu erhalten.