Sven 04.11.2015 6:16 Uhr
News von

7 Bewertungen
4,29 Sterne

Verbreitung von iOS 9 erreicht 66 Prozent

iOS 9 könnte weiterhin das erfolgreichste iOS werden, dass Apple bisher veröffentlicht hat. Denn die so genannte Adoption Rate, also die Quote der Geräte, die die neue Software bereits einsetzen, liegt jetzt schon bei erstaunlichen 66 Prozent. Damit ist iOS 9 das iPhone-System, das sich am schnellsten unter den kompatiblen Geräten ausgebreitet hat. Zum Vergleich: iOS 8 erreichte diesen Wert im vergangenen Jahr erst einen Tag vor Weihnachten, am 23. Dezember. Fünf Prozent mehr Geräte haben iOS 9 installiert, als die neuen Emojis mit iOS 9.1 verfügbar waren. Offenbar war das ein Grund für viele Anwender, auf die neue Systemversion zu wechseln.

Gezählt wird im App Store

Gemessen wurden die Zahlen mit dem üblichen Verfahren: An einem bestimmten Tag werden alle Besuche im App Store protokolliert. Dieser Tag war der 2. November 2015. Dann wird ausgewertet, mit welchem iOS die iPhones, iPads und iPod Touch den Store besucht haben. Dies ergibt die Zahlen, die Apple in seinem Entwicklerbereich auf http://developer.apple.com veröffentlicht. Schließlich müssen iPhone-Hacker wissen, für wen sie Apps schreiben.