Christoph 24.09.2015 15:45 Uhr
News von

3 Bewertungen
4,33 Sterne

XcodeGhost-Schadsoftware: Diese Apps sind betroffen

Mit XcodeGhost – der infizierten Version der Apple-Enticklungsumgebung – sind zuletzt zahlreiche Apps mit schadhafter Software infiziert worden. Bereits vor wenigen Tagen berichteten wir in einem ausführlichen Artikel über die Hintergründe der Sicherheitslücke.

Auf einer chinesischen Supportseite benennt Apple neben weiterführenden Informationen nun auch die 25 beliebtesten der von der Malware betroffenen Apps. Um welche Apps es sich dabei handelt, seht ihr in der nachfolgenden Abbildung.

Wir können vorab schon mal Entwarnung geben, so sollen von der Virenattacke laut Aussage von Apple bislang nur Apps aus dem chinesischen Sprachraum betroffen sein. Zudem werden mit XcodeGhost erstellte Apps sowohl als Update als auch als neue App abgelehnt. Laut eigener Aussage steht Apple mit den Entwicklern in Kontakt um die betroffenen Apps von der Schadsoftware zu befreien.