Sven 06.07.2015 18:17 Uhr
News von

8 Bewertungen
4,50 Sterne

Kein lokaler Sync mehr bei Nutzung von Apple Music

Wer im Zuge der Nutzung von Apple Music die iCloud Music Library aktiviert hat, der kann keine lokale Synchronisation seiner Musik mehr vornehmen. Dabei ist es egal, ob der Sync drahtlos oder per Kabel erfolgen soll. Eine Fehlermeldung weist den Anwender darauf hin, dass die Funktionalität im Zusammenhang mit Apple Music nicht mehr zur Verfügung steht, wenn der Dienst auf dem iPhone aktiviert ist.

Wer die mit iOS 8.4 eingeführte Musik-Cloud zum Abgleich nutzt, der benötigt allerdings auch kaum noch die Möglichkeit zur lokalen Synchronisation. Denn dann sind ohnehin alle Musikstücke auf allen angeschlossenen Geräten stets aktuell. Einzig Sprachmemos lassen sich noch auf „althergebrachte“ Weise abgleichen.

Wer den lokalen Abgleich dennoch benötigt, der schaltet Apple Music einfach in den Einstellungen unter Musik ab. Danach ist die Funktion wieder verfügbar und das iPhone verhält sich wieder wie vor der Aktivierung von Apple Music. Allerdings muss dann auf große Teile des Musikdienstes verzichtet werden – für manche Nutzer kaum noch vorstellbar.