Sven 24.02.2015 5:59 Uhr
News von

2 Bewertungen
5,00 Sterne

Neue Emojis für iPhone, Mac und die Apple Watch

Neue Emojis für iPhone, Mac und die Apple WatchZusammen mit einer neuen Version von Mac OS X hat Apple heute die zweite Beta von iOS 8.3 an Entwickler verteilt. In dieser sind – ebenso wie im neuen OS X – neue Emoticons enthalten. Das herausragende Feature an den neuen Emoji ist, dass sie vielfältiger (more diverse) im Hinblick auf Herkunft und Hautfarbe sind, als die Versionen zuvor. Apple hatte hier bereits in der Vergangenheit einen Vorstoß in diese Richtung unternommen. Nun können Anwender die Hautfarbe eines Emojis einfach verändern, wenn sie eines in einer Textnachricht oder E-Mail unterbringen wollen.

Neue Emojis in iOS 8.3Dazu hält man das Emoji-Symbol einfach etwas länger und es öffnet sich ein Zusatzmenü, in dem die Hautfarbe des Emoticons ausgewählt werden kann. Das kennen erfahrene iOS-Anwender bereits von den Umlauten, die man ebenfalls auf diese Weise auswählt. Bei den Gadgets hat Apple ebenfalls ein Update gemacht. Das Uhrensymbol zeigt nun passenderweise eine Apple Watch und das Telefon-Icon ein iPhone 6 mit iOS 8 Optik.

Wann iOS 8.3 an die Endanwender verteilt werden wird, ist noch unklar. Apple plant aber dem Vernehmen nach einen öffentlichen Beta-Test, um die Softwarequalität zu steigern.