iOS 26.3 ist da: Das sind die wichtigsten Neuerungen

News: Vorgestern, 20 Uhr • Lesezeit: 4 Minuten

iOS 26.3 UpdateApple hat das neue iOS 26.3 Update veröffentlicht und dieses iPhone Update liefert einige spannende Neuerungen, die vor allem den Datenschutz und die Zusammenarbeit mit anderen Geräten betreffen.

„Genauen Standort beschränken“

Eine der wichtigsten Neuerungen von iOS 26.3 betrifft eure Privatsphäre, die über das reine GPS hinausgeht. Wie bereits im Vorfeld durchgesickert ist, führt Apple mit iOS 26.3 eine Option ein, um den Standort im Mobilfunknetz besser schützen zu können.

Genauen Standort beschränken in iOS 26.3

Bisher konnten Netzbetreiber über die Funkzellen-Triangulation relativ genau bestimmen, wo ihr euch aufhaltet. In den Einstellungen findet ihr nun unter Mobilfunk -> Datenoptionen weiter unten die neue Option „Genauen Standort begrenzen“, die diese Datenweitergabe einschränkt. Falls ihr mehrere SIM-Karten (z. B. Privat und Business) nutzt, wählt einfach die gewünschte Rufnummer aus der Liste aus.

Das iPhone sendet nun anonymisierte Kennungen an die Funkmasten, was das Erstellen von Bewegungsprofilen durch Mobilfunkanbieter deutlich erschwert. Ein riesiger Gewinn für eure Privatsphäre! In Notfällen (Notruf) bleibt die präzise Ortung für Rettungskräfte natürlich aktiv.

Um das neue Feature nutzen zu können, benötigt ihr eines der neuesten Modelle: Unterstützt werden das iPhone Air, das iPhone 16e sowie das iPad Pro mit M5-Chip in der Cellular-Version (WLAN + Mobilfunk). Auf älteren oder reinen WLAN-Geräten steht die Funktion leider nicht zur Verfügung.

„Auf Android übetragen“ – Modus

Apple macht den Wechsel zu anderen Smartphonesystemen jetzt noch leichter. In den Einstellungen unter Allgemein -> iPhone übertragen oder zurücksetzen findet sich ein neuer Punkt „auf Android übertragen“, um Daten direkt und drahtlos auf ein Android-Gerät zu schieben. Ihr könnt dann im nächsten Schritt gezielt auswählen, was übertragen werden soll, zum Beispiel Fotos, Nachrichten, Apps uvm. Dieses Tool entstand in Zusammenarbeit mit Google und soll den „Krieg der Betriebssysteme“ beim Gerätewechsel etwas entspannen.

iPhone auf Android übertragen unter iOS 26.3

Neue Wetter-Wallpaper Übersicht

Apple räumt bei den Hintergründen etwas auf. Der Bereich „Wetter & Astronomie“ wurde aufgesplittet und es gibt nun eine eigene Kategorie für Wetter-Wallpaper sowie eine eigene Kategorie für die Astronomie Hintergrundbilder.

Wetter Hintergrundbilder in iOS 26.3

Ihr könnt aus drei verschiedenen Wetter-Layouts wählen, die das aktuelle Wetter an eurem Standort live auf dem Sperrbildschirm visualisieren (mit unterschiedlichen Schriftarten und Widget-Konfigurationen).

Mitteilungsweiterleitung

Dank neuer EU-Regularien öffnet Apple mit diesem Update die Mitteilungsweiterleitung. Wer keine Apple Watch nutzt, sondern auf eine Smartwatch von Drittanbietern setzt, profitiert jetzt massiv. Benachrichtigungen können nun systemübergreifend und zuverlässiger an Wearables von Garmin, Samsung oder Fossil gesendet werden – ein Feature, das bisher künstlich beschnitten war.

Mitteilungsweiterleitung unter iOS 26.3

Aufgrund des Digital Markets Act (DMA) in der EU öffnet Apple das iPhone weiter für Drittanbieter. Mit iOS 26.3 kommt die Mitteilungsweiterleitung. Damit ist es erstmals möglich, iPhone-Benachrichtigungen nativ an Smartwatches oder Wearables weiterzuleiten, die nicht von Apple stammen – ein Feature, das bisher künstlich beschnitten und tief im System nur für die Apple Watch reserviert war.

RCS mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

Nachdem Apple letztes Jahr RCS (Rich Communication Services) eingeführt hat, folgt nun der nächste Sicherheitsschritt. iOS 26.3 legt die Basis für eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bei RCS-Nachrichten. Damit werden Chats mit Android-Nutzern fast so sicher wie iMessage-Gespräche, sofern der Provider dies unterstützt.

RCS Nachrichten mit Ende-zu-Ende Verschlüsselung

„Mehr anzeigen“ in Safari

Wenn man eine Webseite in Safari geöffnet hat und dann den Teilen-Knopf auswählt, erscheint nun der Button „Mehr anzeigen“, statt bisher „Mehr“. Tippt ihr diesen an, öffnet sich ein weiteres Untermenü, was nun mehr Funktionen direkt im Schnellzugriff anzeigt, wie zum Beispiel „Zu Schnellnotiz hinzufügen“, „Zur Leseliste hinzufügen“ oder „Auf der Seite suchen“.

Safari mehr anzeigen

Fazit

Das iOS 26.3 Update bietet mehr als nur Fehlerbehebungen. Besonders die Öffnung für Drittanbieter-Wearables und der neue Standort-Schutz machen das Update sehr interessant und wichtig und wir empfehlen euch, das Update zeitnah zu installieren.

Wie gewohnt findet ihr die Aktualisierung in der Einstellungen-App unter Allgemein -> Softwareupdate. Da der Andrang direkt nach dem Release groß ist, kann der Download momentan noch etwas länger dauern. Wir empfehlen vorab wie immer ein aktuelles iCloud-Backup.

Zur News-Übersicht

202.000 Abonnenten • 647 Videos
Abonniere iPhone-Tricks.de auf YouTube