Blitzer.de PRO endlich mit Apple CarPlay-Support – so läuft die Warn-App im Auto

News: 20.01.2026, 11 Uhr • Lesezeit: 2 Minuten

Die beliebte Verkehrs- und Blitzer-App Blitzer.de PRO unterstützt ab sofort offiziell Apple CarPlay. Nach Jahren, in denen iPhone-Nutzer lediglich akustische Warnungen über das verbundene Handy ausgeben konnten, lässt sich die App nun direkt auf dem Bildschirm eures Fahrzeugs nutzen – inklusive optischer Informationen und Warnhinweisen.

Was bringt die CarPlay-Unterstützung?

Mit dem Update auf Version 4.3 wurde Blitzer.de PRO erstmals in Apple CarPlay eingebunden.

Blitzer.de Pro App mit Apple CarPlay Unterstützung

Das bedeutet: Wenn ihr euer iPhone per Kabel oder kabellos mit eurem Auto verbindet, könnt ihr die App auf dem Hauptdisplay des Fahrzeugs nutzen und dort Warnungen sehen. Die Darstellung zeigt euch Infos zu:

  • festen Radarfallen
  • mobilen Blitzern
  • Unfallstellen
  • Stauenden
  • Baustellen

Die Informationen werden übersichtlich dargestellt, sodass kein Blick aufs iPhone mehr nötig ist, was für weniger Ablenkung sorgt.

Wie funktioniert die CarPlay-Nutzung?

Die CarPlay-Funktion kann in den Einstellungen der App aktiviert oder deaktiviert werden. Zusätzlich lässt sich festlegen, ob Warnungen über die Autolautsprecher oder weiterhin nur über den iPhone-Lautsprecher ausgegeben werden sollen.

Blitzer.de PRO App mit CarPlay Unterstützung

Allerdings erlaubt Apple derzeit keine vollständige Steuerung, ob die App automatisch gestartet oder beendet wird, sobald CarPlay verbunden bzw. getrennt wird. Mit der App „Kurzbefehle“ können iPhone-Nutzer aber entsprechende Automationen einrichten, die beim Verbinden mit CarPlay die App öffnen oder in den Ruhemodus versetzen.

Voraussetzungen und Kosten

Die CarPlay-Funktion ist Bestandteil der Blitzer.de PRO-Version. Die Pro-Funktionen können für eine begrenzte Testdauer von 14 Tagen für nur 49 Cent freigeschaltet werden. Für den dauerhaften Zugriff auf alle Warnungen und die CarPlay-Integration wird ein einmaliger Kaufpreis von 9,99 Euro fällig.

Rechtliche Hinweise in Deutschland

Wichtig zu wissen: Der Einsatz von Blitzer-Warn-Apps ist in Deutschland während der Fahrt rechtlich nicht erlaubt. Aktive Warnungen vor Geschwindigkeitskontrollen können mit einem Bußgeld von 75 Euro und einem Punkt in Flensburg geahndet werden. Die neue CarPlay-Anbindung ändert nichts an dieser Rechtslage. Nutzer sollten die App daher nur im Rahmen der geltenden Vorschriften verwenden.

Fazit

Mit dem Apple-CarPlay-Support bringt Blitzer.de PRO eines der meistgewünschten Features für iPhone-Nutzer, die im Auto unterwegs sind. Die direkte Anzeige von Warnungen auf dem Fahrzeugdisplay und die flexible Konfiguration der Audioausgabe machen die Nutzung komfortabler und sicherer. Dennoch solltet ihr euch der rechtlichen Lage bewusst sein und die App verantwortungsvoll einsetzen.

Zur News-Übersicht

202.000 Abonnenten • 647 Videos
Abonniere iPhone-Tricks.de auf YouTube