iOS 18.2 Update – die BESTEN neuen Funktionen (auch ohne Apple-Intelligence)

News: 11.12.2024, 19 Uhr • Lesezeit: 4 Minuten

Das iOS 18.2 Update bringt zahlreiche neue Features und Verbesserungen mit sich, die den Alltag mit dem iPhone erleichtern. In diesem Beitrag stellen wir die besten Neuerungen von iOS 18.2 vor – und das Beste: Alle diese Funktionen sind für alle Nutzer verfügbar und funktionieren auch ohne „Apple Intelligence“.

Lautstärkebegrenzung für iPhone-Lautsprecher

Eine der praktischsten neuen Funktionen in iOS 18.2 ist die Möglichkeit, die maximale Lautstärke der iPhone-Lautsprecher zu begrenzen. So kannst du sicherstellen, dass die Lautstärke nie ein bestimmtes Niveau überschreitet – ideal, wenn Kinder das iPhone nutzen oder du deine Ohren schützen möchtest.

Maximale Lautstärke

Gehe zu Einstellungen → Töne & Haptik. Scrolle nach unten, bis du die Option Maximale Lautstärke findest. Aktiviere die Funktion und stelle den Prozentsatz ein, auf den die maximale Lautstärke begrenzt werden soll.

Lautstärkeregler immer anzeigen

Eine weitere Neuerung in Sachen Lautstärkesteuerung ist die Möglichkeit, den Lautstärkeregler jederzeit im Sperrbildschirm anzuzeigen. Bislang konnte die Lautstärke im Sperrbildschirm nur in Apps wie Apple Music verändert werden. Mit iOS 18.2 kannst du den Regler immer sichtbar machen.

Öffne die Einstellungen → Bedienungshilfen. Scrolle zu Audio & Visuelles. Aktiviere die Option Lautstärkeregler immer anzeigen. Nun wird der Lautstärkeregler auch im Sperrbildschirm sichtbar und bleibt leicht zugänglich.

Safari: Warnung vor unsicheren Verbindungen

Apple hat die Sicherheit in Safari mit iOS 18.2 weiter verbessert. Safari warnt dich nun automatisch, wenn du eine unsichere Verbindung aufrufst.

Um diese Funktion zu aktivieren gehe zu Einstellungen → Safari, scrolle weiter nach unten und aktiviere die Option Warnung vor unsicherer Verbindung.

Browserdaten exportieren & importieren

Du kannst deinen Verlauf, Lesezeichen und Passwörter jetzt ganz einfach mit wenigen Klicks exportieren und auf einem anderen Gerät wieder importieren.

Safari Browserdaten exportieren

Um deine Browserdaten zu exportieren gehe in die Einstellungen – Safari und weiter unten auf Verlauf und Websitedaten exportieren.

Standard Apps verwalten

Mit iOS 18.2 kannst du jetzt einfacher an einem zentralen Ort festlegen, welche Apps als Standard für E-Mails, Nachrichten, Telefonate und mehr verwendet werden und musst dafür nicht erst immer in die jeweilige Einstellung der jeweiligen App wechseln.

Standard Apps verwalten

Gehe in die Einstellungen, wähle „Apps“, tippe auf „Standard-Apps“ und lege dort fest, welche Apps für E-Mails, Nachrichten, Telefonate und andere Aktionen als Standard verwendet werden sollen.

AirTag-Standort teilen

Eine der wichtigsten Neuerungen für AirTag-Nutzer ist die Möglichkeit, den Standort eines AirTags mit anderen ganz einfach und unverbindlich über einen Link zu teilen. Dies kann zum Beispiel hilfreich sein, wenn du einer Airline den Link schicken möchtest, um deinen verlorenen Koffer schneller wiederzufinden.

AirTag Standort teilen

Öffne die „Wo ist?“-App, wähle das Objekt aus, aktiviere die Funktion „Objekt-Standort teilen“ und teile den generierten Link mit einer Fluglinie oder einer anderen Person, die dir bei der Suche helfen soll.

Fotos-App

Fotos und Videos werden jetzt automatisch in voller Größe angezeigt, Videos können framegenau vor- und zurückgespult werden, die Video-Endlosschleife kann deaktiviert werden und der Verlauf der zuletzt angesehenen Fotos lässt sich im Bereich „Zuletzt angesehen“ durch Tippen auf „Alle entfernen“ löschen.

Siri-Anfragen tippen

Füge im Kontrollzentrum die neue Option „Siri-Anfragen tippen“ hinzu, indem du zu den Einstellungen gehst, das Kontrollzentrum anpasst und die Funktion zu den Steuerelementen hinzufügst.

Podcast Kategorien

Du kannst bevorzugte Kategorien hinzufügen, indem du die Kategorie auswählst und auf das Sternsymbol tippst, wodurch die Kategorie zu deinen Favoriten hinzugefügt wird.

Default Apps löschen

Mit iOS 18.2 kannst du jetzt noch mehr Standard-Apps von Apple deinstallieren. Halte die gewünschte App auf dem Homescreen gedrückt, tippe auf „App entfernen“ und wähle „Löschen“, um die App vollständig von deinem iPhone zu entfernen.

Sprachmemos mit Layern

Eine praktische Neuerung in der Sprachmemos-App ist die Möglichkeit, mehrere Tonspuren (Layer) hinzuzufügen. Öffne eine Sprachaufnahme, tippe auf das Bearbeitungssymbol, wähle das neue „+“-Symbol, lege eine neue Tonspur an und starte die Aufnahme, um die zusätzliche Tonspur hinzuzufügen.

Stimmebenen

Kamerasteuerung

Mit iOS 18.2 erhält die Kamerasteuerung mehrere nützliche Neuerungen, die insbesondere die Bedienung und Sicherheit verbessern.

Unter Einstellungen → Bedienungshilfen → Kamerasteuerung kannst du die Geschwindigkeit des Doppelklicks anpassen, um den Auslöser besser an deine Vorlieben anzupassen.

Kamerasteuerung

Darüber hinaus kannst du unter Einstellungen → Kamera → Kamerasteuerung eine Autofokus- und Belichtungssperre aktivieren, wodurch ein leichter Druck auf die Taste den Fokus und die Belichtung fixiert.

Zuletzt kannst du unter Einstellungen → Anzeige & Helligkeit die neue Option aktivieren, die erfordert, dass der Bildschirm eingeschaltet sein muss, bevor die Kamerasteuerungstaste eine Kamera-App starten kann.

Fazit

Das iOS 18.2-Update bringt zahlreiche praktische Neuerungen mit sich, die den Alltag mit dem iPhone erleichtern. Von der verbesserten Lautstärkesteuerung und neuen Sicherheitsfunktionen im Safari-Browser bis hin zu einer besseren Verwaltung der Standard-Apps – Apple hat auf das Feedback der Nutzer gehört.

Wenn du die neuen Funktionen ausprobieren möchtest, dann solltest du das neue iOS 18.2 Update installieren. Gehe dazu einfach in die EinstellungenAllgemein und dort auf Softwareupdate. Die neuen Features sorgen nicht nur für mehr Kontrolle, sondern auch für eine sicherere und komfortablere Nutzung des iPhones.

Zur News-Übersicht

Folge uns
Abonniere den Kanal iPhone-Tricks.de auf WhatsApp