x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

Apple: Darum geht der Akku nach Updates schneller leer

News: 28.02.2024, 9 Uhr • Lesezeit: 2 Minuten

iPhone Akkuprobleme nach iOS UpdateViele Nutzer kennen das Problem, nach einem iOS-Update scheint der Akku des iPhones deutlich schneller leer zu sein. Oft empfinden Nutzer den spürbar schnelleren Akkuschwund als so störend, dass sie es fast schon bereuen, dass aktuellste Update installiert zu haben. Besonders nach den großen iOS-Updates scheint das Phänomen sehr ausgeprägt zu sein, so dass Apple bereits eine Erklärung geliefert hat.

iOS Update sorgt für Akkuprobleme

Das Gefühl, dass der Akku des iPhones nach einem iOS-Update deutlich schneller leer wird scheint nicht falsch zu sein. Immer wieder hatten Nutzer sich über das Phänomen eines deutlich schneller entladenden Akkus nach iOS Updates beschwert und häufig kam es zu Diskussionen, ob es sich dabei nicht vielleicht nur um eine subjektive Wahrnehmung handelt.

Doch an dem Problem scheint tatsächlich etwas dran zu sein. Denn Apple hat sich bereits vor einiger Zeit auf der Plattform X (ehemals Twitter) offiziell zu diesem Problem geäußert.

Auf die Aussage eines Nutzers, dass sein iPhone Akku nach dem iOS Update deutlich schneller leer wird, antwortete Twitter, dass es normal ist, dass sich Apps und Funktionen nach einem Update erstmal wieder anpassen müssen und dass dieser Vorgang bis zu 48 Stunden dauern kann.

Apple Support kontaktieren

Wirklich zufriedenstellend ist die Antwort von Apple nur bedingt. Denn was genau gemeint ist, wenn Apple davon spricht, dass sich Apps und Funktionen erst noch „anpassen müssen“ bleibt offen. Es könnte sich aber zum Beispiel um Indexierungsvorgänge der Fotobibliothek oder von App-Inhalten handeln.

Auch die Zeitangabe von 48 Stunden wird einige Nutzer nicht zufriedenstellen. Denn häufig treten die Akkuprobleme nach einem iOS Update deutlich länger auf, zumindest laut dem Feedback zahlreicher Nutzer.

Und auch wenn Apple in dem Beitrag zwar angibt, dass man den Support kontaktieren sollte, wenn Akkuprobleme länger als 48 Stunden nach einem iOS Update andauern, so war es bisher auch immer unsere Erfahrung, dass es meist besser ist, doch noch ein paar Tage länger abzuwarten. Denn in der Regel pendelt sich der Akkuverbrauch dann nämlich wieder auf dem Normalniveau ein.

Zur News-Übersicht

iPhone Tricks, die ich bisher NICHT kannte! 🤯

iPhone-Tricks.de als App

Empfange gratis coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store

Per App oder E-Mail Newsletter!