Emojis sind ein unverzichtbarer Bestandteil unserer heutigen Handykommunikation geworden: Fast drei Viertel der Deutschen nutzen sie regelmäßig, und gut 20 Prozent verwenden sie sogar täglich. Die nächste anstehende große iOS-Aktualisierung bringt über 100 neue Emojis auf das iPhone.
Laut Emojipedia kommen mit dem iOS 17.4 Update, welches im Frühjahr diesen Jahres erscheinen wird, ganze 108 teilweise komplett neue sowie erweiternde Emojis auf das iPhone, darunter Smileys, die den Kopf schütteln oder nicken, ein Phönix, eine Limette, ein Pilz sowie eine gesprengte Kette und verschiedene Personendarstellungen.
Zusätzlich zu vier neuen, geschlechtsneutralen Familien-Emojis, die eingeführt werden, ändert sich mit dem kommenden iOS 17.4 Update auch die Darstellung der bestehenden Familien-Emojis.
Anstatt bunte Personen nebeneinander anzuzeigen, zeigen nun alle Familien-Emojis verschiedene neutrale Kombinationen von weißen Silhouetten auf einem grauen quadratischen Symbol.
Darüber hinaus wird die Palette der Bewegungs-Emojis erweitert. Es werden neue Varianten eingeführt, die Personen zeigen, die nach rechts oder links gehen, laufen, knien, sich mit einem Stock fortbewegen oder in einem (motorisierten) Rollstuhl sitzen.
Jedes dieser neuen, richtungsbezogenen Personen-Emojis wird in verschiedenen Geschlechts- und Hautfarbenoptionen angeboten, was zu einer Gesamtzahl von 118 neuen Variationen führt.
Das iOS 17.4 Update, welches neben den genannten Änderungen für Emojis noch zahlreiche weitere spannende Funktionen und Neuerungen wie zum Beispiel Sideloading und grundlegende Änderungen für Apple Pay für das iPhone bringen wird, wird voraussichtlich im März herum für die Allgemeinheit veröffentlicht. Aktuell steht für Entwickler bereits die iOS 17.4 Beta 1 Version zum Download und ausführlichen Testen bereit.