x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

iOS 17 Probleme: Das ärgert iPhone-User jetzt am meisten

News: 22.09.2023, 13 Uhr • Lesezeit: 3 Minuten

Angst Emoji LogoWie jedes große iPhone-Update hat auch das neue iOS 17 zu Beginn mit einigen Kinderkrankheiten zu kämpfen, die vielen Nutzern Kopfzerbrechen bereiten. Mit welchen iPhone-Fehlern sich die User aktuell herumschlagen, haben wir im Folgenden für euch zusammengetragen.

Aktuelle iOS 17 Fehler im Überblick

Auch für iOS 17 gilt der Spruch: Nach dem Update ist vor dem Update. So hat Apple wenige Tage nach dem offiziellen Release von iOS 17 jüngst mit iOS 17.0.1 ein weiteres Korrektur-Update veröffentlicht, das ein paar gefährliche Sicherheitslücken stopft. Allerdings schlagen sich jene Nutzer, die ihr iPhone bereits auf die neueste Softwareversion aktualisiert haben, nach wie vor mit vielen Bugs herum.

Bevor wir euch einen Überblick über die aktuellen iOS-Baustellen geben, eines vorweg: Dass nach größeren Softwareupdates nicht immer alles rundläuft, ist völlig normal und wird von Apple in der Regel zeitnah mittels kleinerer Zwischenupdates adressiert. Leider werden manche Probleme im neuen Betriebssystem erst nach dem offiziellen Release sichtbar, was die Nutzer dann aussitzen müssen, bis ein Patch erscheint. Welche iOS 17 Fehler den iPhone-Usern gerade das Leben schwermachen, zeigt die nachfolgende Liste.

  • Schlechtere Akkuleistung: Der Klassiker unter den iPhone-Problemen nach einem großen iOS-Update. Sollte euch aber nicht weiter beunruhigen, schließlich benötigt das neue Betriebssystem nun mehr Ressourcen, um sich auf Apps und Features einzustellen. Nach ein paar Tagen ist der Spuk meist vorbei und das iPhone hält wieder solange durch wie vor dem Update.
  • iCloud-Speicherplatz voll: Es gibt Berichte, wonach bei einigen Usern der iCloud-Speicher als voll angezeigt wird, obwohl noch ausreichend Platz verfügbar ist. Hier soll ein Abmelden und erneutes Anmelden in iCloud Abhilfe schaffen.
  • Klingeltöne zu leise: Mit iOS 17 hat Apple auch den Klingel- und Nachrichtentönen ein Update spendiert. Das finden aber nicht alle Nutzer gut, zumal Apple den neuen „Abprall“-Sound zum Standard-Klingelton erklärt hat. Dieser ist deutlich leiser als der alte „Dreiklang“-Benachrichtigungston. Zudem lässt sich die Lautstärke der Nachrichtentöne zum jetzigen Zeitpunkt nicht ändern. In einige Fällen können auch keine eigenen Töne mehr für Benachrichtigungen eingestellt werden.
  • Inkompatible Apps: Kurz nach dem Release von iOS 17 kann es sein, dass noch nicht alle Apps die neue Softwareversion unterstützen. So kann es sein, das manche Features noch nicht funktionieren. Insbesondere Nutzer von Banking-Apps klagen häufig über Schwierigkeiten, wie der nachfolgende X-Post zeigt.
  • Fitness-App Datenverbrauch Einige User beschweren sich auch über einen erhöhten Datenverbrauch der Fitness-App bei der mobilen Nutzung. Von bis zu 3,3 GB an einem Tag ist in einem Fall die Rede. Woran das liegt und wie stark verbreitet das Problem ist, lässt sich nicht sagen.
  • „Hey Siri“ nicht ohne „Hey“: Mit iOS 17 sollte eigentlich die Möglichkeit kommen, Siri per Sprachbefehl zu aktivieren, ohne ein „Hey“ voranzustellen. Das funktioniert hierzulande allerdings noch nicht. Anscheinend hat Apple das Feature für unsere Region noch nicht freigegeben.
  • Verbesserte Autokorrektur fehlt: Die Autokorrektur beim Tippen von Texten soll unter iOS 17 deutlich besser arbeiten und sinnvollere Korrekturen vornehmen. Auf deutschen iPhones fehlt das Feauture dem Vernehmen nach allerdings noch.
  • „Wo ist?“-App friert ein: Zu einem Hänger kommt es laut einigen Aussagen, wenn in der „Wo ist?“-App eine Person angewählt wird. Das Problem lässt sich nur beheben, indem die Anwendung komplett geschlossen wird.
  • Kontaktposter nicht angezeigt: Es gibt Meldungen, wonach die mit iOS 17 eingeführten Kontaktposter nicht übermittelt werden. Hat man sich ein solches Kontaktposter eingerichtet, kann es also sein, dass der Angerufene dieses auf seinem iPhone erstmal nicht sieht. Außerdem können Kontaktposter ungewollt beim Austausch von (Kontakt-)Daten via Namedrop oder AirDrop angezeigt werden, wenn man zwei iPhone aneinanderhält.
  • iCloud-Schlüsselbund ungewollt aktiviert: Mit dem iOS 17 Update sollen unter Umständen Funktionen automatisch aktiviert worden sein, die vorher ausgeschaltet waren, wie etwa der iCloud-Schlüsselbund. In dem Fall werden die gespeicherten Passwörter und Zugangsdaten betroffener Nutzer in die iCloud übertragen und auf allen eigenen Apple-Geräten synchronisiert.

Zur News-Übersicht

iPhone Tricks, die ich bisher NICHT kannte! 🤯

iPhone-Tricks.de als App

Empfange gratis coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store

Per App oder E-Mail Newsletter!