Ein Wunsch vieler WhatsApp-User mit iPad ist es, den Chat-Dienst auch direkt auf dem Apple-Tablet nutzen können. Bisher blieb den iPad-Besitzern diese Bitte verwehrt. Nun aber sehen wir Licht am Ende des Tunnels, denn WhatsApp hat offiziell damit begonnen, eine iPad-App für seinen Messenger-Dienst zu testen. Diese dürfte uns also schon in absehbarer Zeit erreichen.
Wird getestet: WhatsApp will App aufs iPad bringen
Wie heißt es so schön: Sag niemals nie. Mit Blick auf eine WhatsApp-App fürs iPad, könnte der Spruch zutreffender kaum sein. Denn wie es aussieht, kommt WhatsApp den jahrelangen Forderungen nach einer eigenen iPad-App nun endlich nach. Diese befindet sich bereits im Testmodus wie die Experten von WABetaInfo in ihrem Blog schreiben und kann aktuell von allen Teilnehmern in der Testflight-App – Apples Beta-Umgebung – ausprobiert werden. Damit haben die umständlichen Workarounds via WhatsApp Web oder Drittanbieter-Apps, um den Chat-Dienst aufs iPad zu bringen, schon bald ein Ende.
Damit das künftig klappt, muss man sich in WhatsApp auf dem iPhone in die „Einstellungen“ begeben und dort auf „Verknüpfte Geräte“ gehen. Nach einem Tipp auf „Gerät hinzufügen“ erscheint ein QR-Code, den man mit dem iPad abscannt. Anschließend kann WhatsApp ohne Verbindung zum iPhone genutzt werden. Eingehende Nachrichten werden zudem über alle Geräte hinweg synchronisiert, unabhänigig davon, ob es sich dabei um iOS- oder Android-Geräte handelt.
Da sich die App noch im Betastadium befindet, ist sie zum jetzigen Zeitpunkt, noch nicht frei von Fehlern. So läuft aktuell das Anschauen und Posten von Status-Updates noch nicht ganz rund und auch beim Teilen des Live-Standortes gibt es Probleme. Bevor WhatsApp die iPad-App von der Leine lässt, müssen die Bugs natürlich vorher ausgebügelt werden, was noch ein wenig Zeit dauern kann. Sobald die WhatsApp-App fürs iPad offiziell für alle Nutzer zum Downlaod bereitsteht, werden wir euch wie immer zeitnah darüber informieren.