x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

iPhone 12 strahlt zu stark: Apple kündigt Softwareupdate an

News: 15.09.2023, 14 Uhr • Lesezeit: 2 Minuten

Update vom 15.09.2023: Apple hat ein Softwareupdate in Frankreich angekündigt, mit dem es die Strahlenwerte des iPhone 12 in den Griff kriegen will. Laut Apple hängt der Befund mit einem spezifischen Testprotokoll zusammen, das von den französischen Regulierungsbehörden verwendet wird. Eine Gefahr für die Sicherheit der Nutzer besteht demnach nicht. Mit der Aktualisierung soll lediglich den französischen Testmethoden Rechnung getragen werden (via Reuters).

Originalartikel:

Warnung LogoNach drei Jahren auf dem Markt blüht dem iPhone 12 ein unrühmliches Ende. So hat die französische Strahlenschutzbehörde ANFR im Rahmen von Tests herausgefunden, dass das Apple-Handy zu stark strahlt. Das hat den französischen Digitalminister auf den Plan gerufen, der damit droht, das iPhone 12 aus dem Verkehr zu ziehen. Auswirkungen auf andere EU-Länder wären nicht ausgeschlossen.

Zu hohe Strahlenbelastung: iPhone 12 droht Rückruf

Wer ein iPhone 12 besitzt, könnte schon bald dazu angehalten werden, Abschied davon zunehmen. In Frankreich hat die Behörde für Strahlenaufsicht (ANFR) das 2020er Modell genauer unter die Lupe genommen und festgestellt, dass das Smartphone die europäischen Grenzwerte für die Spezifische Absorbtionsrate (SAR) überschreitet.

Zwar nur gering, aber dennoch ausreichend, um von Apple den Verkauf der Geräte zu verlangen und das Unternehmen zur Behebung der Fehlfunktion aufzufordern. Sollte es Apple nicht gelingen, das Problem innerhalb von zwei Wochen zu beheben, droht ein landesweiter Rückruf der Handys, wie der französische Digitalminister Jean-Noel Barrot gegenüber der Tageszeitung Le Parisien zu Protokoll gab (via REUTERS). Es wird nun erwartet, dass Apple die Funkleistung der iPhone 12 Geräte mittels Softwareupdate begrenzt.

Da es sich um eine EU-Vorschrift handelt, die hier verletzt wurde, könnte das iPhone 12 auch in anderen Ländern EU aus dem Verkehr gezogen werden, sollte Apple das Problem nicht in den Griff kriegen. Bei einem Rückruf müsste Apple dann für die eingezogenen Mobiltelefone einen Ersatz bereitstellen. Dass es soweit kommt, ist aber eher unwahrscheinlich, da eine softwareseitige Korrektur bereits Abhilfe schaffen sollte.

Zu hoher SAR-Wert beim iPhone 12: Was heißt das?

Obwohl es dafür bis heute keine wissenschaftlichen Beweise gibt, steht die von Handys ausgehende elektromagnetische Strahlung im Verdacht, krebserregend zu sein. Der SAR-Wert gibt in diesem Zusammenhang an, wie stark die elektromagnetischen Felder auf ein in der Nähe befindliches Gewebe einwirken und dieses erwärmen.

Im Falle des iPhone 12 ist die direkt am Körper gemessene Strahlenbelastung mit 5,74 W/kg zu hoch. Der zulässige Grenzwert in der EU liegt bei 4 W/kg für die SAR am Körper – also wenn das Gerät in der Hand gehalten oder in der Hostentasche getragen wird. Wer ein iPhone 12 besitzt und auf Nummer sicher gehen will, sollte es nach Möglichkeit nicht zu nah am Körper mit sich führen und zum Telefonieren ein Headset benutzen.

Zur News-Übersicht

iPhone Tricks, die ich bisher NICHT kannte! 🤯

iPhone-Tricks.de als App

Empfange gratis coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store

Per App oder E-Mail Newsletter!