x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

iPhone 15: Dieses coole USB-C-Feature ist fast untergegangen

News: 26.09.2023, 12 Uhr • Lesezeit: 2 Minuten

USB-C-Stecker LogoEin neues und praktisches iPhone 15 Feature, das in der Masse an Informationen rund ums neue Apple-Smartphone fast untergegangen ist, ist die Möglichkeit, andere Apple-Hardware über den neuen USB-C-Anschluss aufzuladen. So wird das iPhone 15 zum Stromspender für eure AirPods & Co.

iPhone 15 USB-C-Anschluss lädt andere Apple-Geräte auf

Wer die Berichterstattung zum iPhone 15 aufmerksam verfolgt hat, weiß, dass das neue Apple-Handy einen USB-C-Port anstelle des bisherigen Lightning-Anschlusses bekommen hat. Für Besitzer mehrerer Apple-Geräte hat das den Vorteil, das nun iPhone, iPad und Mac mit ein und demselbsen Ladekabel aufgetankt werden können. Doch das ist nicht alles. So können alle neuen iPhone-Modelle auch die AirPods Pro (2. Generation) und die Apple Watch mit Strom versorgen, wie sich den aktuellen Pressemeldungen entnehmen lässt.

AirPods Pro über USB-C-Anschluss des iPhone 15 laden

Einfach die Geräte via USB-C-Kabel miteinander verbinden und schon fließt der Saft. Bei den AirPods empfängt das neue USB-C-Ladecase die frische Energie, während die Uhr über den Ladepuck aufgetankt wird. Ziemlich cool wie wir finden. Ist man z. B. unterwegs und die Stöpsel drohen, den Geist aufzugeben, kann man diesen (bzw. der Ladehülle) auf die Schnelle etwas Energie abgeben – vorausgesetzt man hat ein USB-C-Kabel dabei. Zur konkreten Ladeleistung ist bislang allerdings noch nichts bekannt.

Schnellere Datenübertragungsraten dank USB-C (aber nur Pro)

Es gibt aber noch weitere Benefits der „neuen“ Ladetechnik im Hinblick auf die Datenübertagung. So bietet der USB‑C-Anschluss der iPhone 15 Pro-Modelle superschnelle USB-3-Geschwindigkeiten, die mit bis zu 10 Gbit/s 20-mal schneller sind als USB 2. Bei den Standardmodellen ist die USB-C-Buchse hingegen auf USB-2-Geschwindigkeiten (480 MBit/s) begrenzt.

Zur News-Übersicht

iPhone Tricks, die ich bisher NICHT kannte! 🤯

iPhone-Tricks.de als App

Empfange gratis coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store

Per App oder E-Mail Newsletter!