Dieses iPhone-Feature überzeugt selbst Android-Nutzer

News: 20.09.2023, 15 Uhr • Lesezeit: 2 Minuten

USB-C-Stecker LogoWas bewegt einen Android-User eigentlich dazu, auf ein iPhone umzusteigen? Vor dem Hintergrund der Einführung einer USB-C-Ladebuchse seit dem iPhone 15 hat die Preisvergleichsseite sellcell Android-Nutzer gefragt, ob sie der Ladestandard zum Kauf eines Apple-Smartphones bewegen würde. Das Ergebnis überrascht.

Neuere iPhones mit USB-C: Starkes Kaufargument für Wechselwillige

In den Smartphones von Samsung, Honor, Xiaomi oder Google ist er schon längst gang und gäbe: Der USB-C-Anschluss. Nur Apple sträubte sich lange dagegen, den weitverbreiteten Ladestandard zu übernehmen und setzte bis zuletzt auf die hauseigene Lightning-Ladetechnik. Vor dem Hintergrund eines neuen EU-Gesetzes, das die Hersteller von tragbaren Elekotrogeräten zum Einsatz des USB-C-Ladestandards verpflichtet, musste Apple jedoch umdenken. Und so kommt es, dass die Unterseite der neueren iPhone Modelle, ab dem iPhone 15, ein USB-C-Eingang ziert. Das muss aber nicht zwangsläufig schlecht für Cupertino sein, wie eine Untersuchung von sellcell zeigt.

iPhone 15 mit USB-C Kaufmotivation

44 % der befragten Android-Nutzer lockt der neue USB-C-Anschluss. (Quelle: sellcell)

Die Preisvergleichsexperten haben im Rahmen einer Studie 1000 Apple- und 1000 Android-Nutzer gefragt, ob sie der neue USB-C-Port zum Kauf eines iPhone bewegen würde. Erstaunlicherweise gaben 44 % der befragten Androiden an, über einen Wechsel aufgrund der Typ-C-Ladebuchse nachzudenken. Zu den Hauptgründen zählt insbesondere die Kompatibilität mit Ladegeräten von Nicht-Apple-Geräten (35.46 %) sowie die Möglichkeit, iPhone, iPad und Mac mit ein und demselben Kabel aufzuladen (26.87 %). Gründe wie schnellere Ladegeschwindigkeiten (12.33 %) und Datenübertragungsraten (15.42 %) spielen da eine eher untergeordnete Rolle.

Für wechselwillige Android-Nutzer hat die USB-C-Schnittstelle in den neuen iPhone Modellen also eine größere Bedeutung als angenommen und könnte sogar kaufentscheidend sein. Obgleich Apples Zubehörgeschäft erst einmal unter dem Wegfall der Lightning-Lösung leiden dürfte – schließlich wären die Nutzer nicht mehr gezwungen, die proprietäre Ladetechnik zu nutzen –, so dürften aus eben diesem Grund viele neue Kunden den Sprung in den Apple-Kosmos wagen.

Zur News-Übersicht

Folge uns
Abonniere den Kanal iPhone-Tricks.de auf WhatsApp