x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

Wann erscheint das iPhone 15?

News: 07.09.2023, 11 Uhr • Lesezeit: 2 Minuten

iPhone 14 Pro Hand LogoWenn Apple am 12. September um 19:00 deutscher Zeit zur großen Keynote lädt, soll auch das neue iPhone 15 das Licht der Welt erblicken. Doch wann wird das neue Apple-Smartphone online und im Handel verfügbar sein? Wir zeigen euch, wie der Zeitplan sehr wahrscheinlich aussehen wird.

Alte Release-Daten verraten iPhone 15 Zeitplan

Auch in diesem Jahr soll das neue iPhone 15 in vier verschiedenen Ausführungen auf den Markt kommen. Eine Basisvariante ohne Namenszusatz, eine größere Plus-Option mit ansonsten identischen Spezifikationen sowie zwei High-End-Geräte bestehend aus iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max mit zusätzlichen Premium-Features. Nachdem Apple bereits offiziell bekanntgegeben hat, dass die große iPhone-Präsentation (Motto: „Wonderlust“ bzw. „Vorfreu dich“ hierzulande) am 12. September über die Bühne gehen wird, fragen sich viele Nutzer, wann das Apple-Handy online und im Handel erhältlich sein wird.

Zwar gibt es diesbezüglich noch keine genauen Infos, in der Vergangenheit hat sich jedoch ein Muster etabliert, dass Apple auch in diesem Jahr fortführen dürfte. Bei der Veröffentlichung neuer iPhone-Modelle ist Apple bisher wie folgt vorgegangen:

  • iPhone 11: vorgestellt am 10. September 2019, verfügbar ab 20. September 2019
  • iPhone 12: vorgestellt am 13. Oktober 2020, verfügbar ab 23. Oktober 2020
  • iPhone 13: vorgestellt am 14. September 2021, verfügbar ab 24. September 2021
  • iPhone 14: vorgestellt am 7. September 2022, verfügbar ab 16. September 2022
iPhone 15 Pro Dummys

So soll das iPhone 15 Pro aussehen. (Bildquelle: Sonny Dickson)

Die Daten zeigen, dass das neue iPhone zuächst immer bei einem Special Event, i.d.R. an einem Dienstag oder Mittwoch, präsentiert wurde. Am darauffolgenden Freitag durfte das Smartphone vorbestellt werden, während die Auslieferung exakt eine Woche später erfolgte. Sollte Apple diesen Rhythmus beibehalten, rechnen wir mit dem folgenden Zeitplan für das iPhone 15:

  • 12. September: Vorstellung der neuen iPhone 15 Modelle
  • 15. September: Start der Vorverkaufsphase
  • 22. September: Auslieferung bzw. Verfügbarkeit im Handel

Demzufolge werden wir das iPhone also am 15. September im Online Shop von Apple bestellen können, während es eine Woche später, am 22. September, ausgeliefert wird bzw. in den Verkaufsregalen der stationären Apple Stores landet.

Aber auch diese Daten sind mit Vorsicht zu genießen. Wir erinnern uns: Das iPhone X wurde bereits im September 2017 veröffentlicht, war aber erst im November erhältlich. Im letzten Jahr hingegen ließ das iPhone 14 Plus ein paar Wochen länger auf sich warten. Aufgrund von Schwierigkeiten im Produktionsprozess könnte in diesem Jahr das iPhone 15 Pro Max von Verzögerungen betroffen sein.

Zur News-Übersicht

iOS 18 Highlights 🤩📲 (WWDC 2024)

iPhone-Tricks.de als App

Empfange gratis coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store

Per App oder E-Mail Newsletter!