Bakterienherd Apple Watch: So schmutzig ist euer Armband

News: 22.08.2023, 12 Uhr • Lesezeit: 2 Minuten

Apple Watch rot LogoDass sich auf dem iPhone-Display mehr Bakterien tummeln als auf einer Klobrille, ist vielen bekannt. Forscher einer US-Uni haben im Rahmen einer Untersuchung nun auch das Apple Watch Armband als Nährboden für zahlreiche gesundheitsgefährdende Bakterien ausgemacht. Welche Armbänder besonders betroffen sind, erfahrt ihr im Folgenden.

Schädliche Bakterien auf fast allen Armbändern

Das iPhone ist bekanntlich eine wahre Bakterien- und Virenschleuder. Warum ihr aber auch eure Apple Watch regelmäßig reinigen solltet, legt nun eine aktuelle Studie der Florida Atlantic University nahe. Dabei nahm ein Forscherteam die bakterielle Belastung von Smartwatch-Armbändern unter die Lupe und ist zu einem erschreckenden – wenn auch wenig überraschenden – Ergebnis gekommen. Demnach wurden auf sage und schreibe 95 % der untersuchten Armbänder Bakterien unterschiedlicher Art nachgewiesen, wobei die meisten Keime auf Gummi- und Plastikbändern gefunden wurden. Am wenigsten betroffen waren Metal-Armbänder.

Apple Watch Sport

Die am häufigsten vorkommende Bakterienart ist der Studie zufolge Staphylococcus spp mit 85 %. Eine Infektion kann unterschiedliche Symptome auslösen, darunter Lungenentzündungen, Blutvergiftungen oder Hautausschläge. Für Menschen mit geschwächtem Immunsystem ein ernstzunehmendes gesundheitliches Risiko. Mit Pseudomonas spp (30 %) und E. coli (60 %) wurden zudem zwei weitere potenziell schädliche Bakterienarten nachgewiesen. Vor allem Nutzer, die mit der Uhr am Handgelenk Sport treiben oder anstrengenden Aktivitäten nachgehen, sollten das Armband reinigen, zumal in diesem Zusammenhang die höchsten Staphylokokkenwerte festgestellt wurden.

Apple Watch Armband regelmäßig reinigen

Apple Watch bzw. Smartwatch Träger sollten ihre Uhr also regelmäßig desinfizieren. Apple empfiehlt auf einer einschlägigen Support-Seite dafür, ein mit 70-prozentigen Isopropylalkohol oder 75-prozentigen Ethylalkohol befeuchtetes Reinigungstuch zu verwenden. Das gilt sowohl für die Apple Watch als auch das Solo Loop, das Sportarmband, das Nike-Sportarmband, das Ocean Band und das Metallarmband. Gewebe- oder Lederarmbänder sollten hingegen nicht auf diese Art gesäubert werden. Für Nylon und Leder werden lediglich Wasser und Seife empfohlen.

Zur News-Übersicht

Folge uns
Abonniere den Kanal iPhone-Tricks.de auf WhatsApp