x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

Schon ein App-Junkie? So findet ihr es heraus!

News: 16.05.2023, 14 Uhr • Lesezeit: 2 Minuten

„There’s an app for that“ lautet ein alter Apple-Werbespruch, der heute aktueller denn je erscheint. Laut einer vom Digitalverband Bitkom in Auftrag gegebenen Studie haben deutsche Nutzer im Schnitt 31 Apps auf ihrem Smartphone – Tendenz steigend. Im Folgenden zeigen wir, wie ihr herausfindet, wie viele Apps ihr auf eurem iPhone installiert habt.

Immer mehr Apps auf deutschen Smartphones

Finanzen, Kommunikation, Unterhaltung, Fitness, Shopping und vieles mehr: Apps haben mittlweile in allen nur erdenklichen Lebensbereichen Einzug gehalten. Die Corona-Pandemie scheint dieser Entwickung nochmals einen ordentlichen Ruck gegeben zu haben. Mit 3,4 Milliarden Euro im vergangenen Jahr hat sich der Umsatz im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019 mehr als verdoppelt, wie aus einem aktuellen Bericht des Digitalverbands Bitkom hervorgeht.

Und das spiegelt sich auch in der Anzahl an Apps wieder, die Nutzer hierzulande auf ihren Mobilgeräten installiert haben. Laut der Bitkom-Studie, bei der 1.004 Personen ab 16 Jahren befragt wurden, befinden sich im Schnitt 31 Apps auf den Smartphones der Deutschen und damit 24 Prozent mehr als noch im vorangegangenen Jahr. Jüngere Anwender in der Alterklasse von 16 bis 29 Jahren haben durchschnittlich sogar 42 verschiedene Apps auf ihrem Gerät – zusätzlich zu den bereits vorinstallierten Anwendungen wohlgemerkt.

Wie viele Apps hab ich auf dem iPhone?

Ab welcher Anzahl an installierten Apps ihr als App-Junkie durchgeht, ist zwar nicht definiert. Und auch die Antwort auf die Frage, ob das ein gutes oder eher schlechtes Licht auf eure Handy-Nutzung wirft, überlassen wir euch. Zumindest aber könnt ihr ganz leicht herausfinden, ob ihr über oder unter dem nationalen Durchschnitt liegt.

Geht dazu in der Einstellungen-App unter „Allgemein“ -> „Info“, wo ihr etwa in der Mitte den Eintrag „Apps“ vorfindet. Wie ihr seht, könnte man mich mit meinen 403 installierten Anwendungen (der Durchschnitt liegt bei 31!) durchaus als App-Junkie bezeichnen. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob das nun gut oder schlecht für mich ist.

Anzahl installierter Apps auf dem iPhone

Auch unsere Facebook-Follower haben deutlich mehr Apps auf ihrem iPhone als der Durchschnittsnutzer, wie unsere kleine Umfrage zeigt. Hier sind Zahlen zwischen 100 – 200 Apps keine Seltenheit.

Zur News-Übersicht

iOS 17 - PRAKTISCHE Einstellungen, die du nutzen solltest! 😃👍

iPhone-Tricks.de als App

Empfange gratis coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store

Per App oder E-Mail Newsletter!