iCloud ist zwar super praktisch, da man von allen Apple-Geräten Zugriff auf die Daten im Online-Speicher hat. Aber nicht jeder will für den Abo-Dienst bezahlen oder möchte alles in der Datenwolke speichern. Hier kommt die App „File Explorer & Player [Pro]“ ins Spiel, die das iPhone in einen Flashspeicher für den Mac verwandelt. So lassen sich auf dem Rechner gespeicherte Inhalte direkt am iPhone anschauen. Aktuell könnt ihr euch die Anwendung kostenlos im App Store herunterladen. Regulär zahlt ihr dafür 6 Euro.
Inhaltsverzeichnis
„File Explorer“: iPhone als Datenspeicher für den Mac nutzen
Wer neben einem iPhone auch einen Mac besitzt, aus bestimmten Gründen Apples iCloud jedoch nicht nutzen möchte, sollte sich die aktuell kostenlos erhältliche „File Explorer“-App (sonst 6 €) herunterladen. Die Applikation verwandelt euer iPhone in ein Flash-Laufwerk für den Mac, sodass ihr z. B. auf dem Rechner gespeicherte Videos und Musik direkt aufs iPhone streamen oder euch Fotos und Dokumente am Apple-Smartphone anschauen könnt. Die App ist zudem kompatibel mit dem iPad und dem Apple TV, sodass ihr die Mac-Inhalte auch auf diese Geräte streamen könnt.
Damit es klappt, müsst ihr euch zunächst die App aufs iPhone laden und eine kleine Helfer-Applikation auf den Rechner ziehen. Wie das geht, erfahrt ihr in wenigen Schritten innerhalb der App. Sobald dann beide Geräte mit demselben WLAN-Netz verbunden sind, seid ihr startklar. Voraussetzung ist mindestens iOS 15 auf eurem iPhone bzw. (iPadOS 15 und tvOS 14.3 auf iPad und Apple TV) sowie macOS 10.10 oder neuer auf dem Mac. Der Indie-Entwickler Evgeny Cherpak dessen praktische Apps wir auf unserer Seite schon des Öfteren thematisiert haben, fasst die Features der App wie folgt zusammen:
- Streamen Sie jedes Video direkt von Ihrem Mac
- Betrachten Sie Fotos oder Dokumente, die auf Ihrem Mac gespeichert sind
- Übertragen Sie Dateien zwischen Ihrem Mac und Ihrem iOS-Gerät
- Speichern Sie alles auf Ihrem iOS-Gerät und nehmen Sie es mit, wenn Sie unterwegs sind
- Starten Sie Ihr iOS-Gerät als Laufwerk auf Ihrem Mac oder Windows-Rechner mit WebDAV
- Verwenden Sie den persönlichen Hotspot Ihres iOS-Geräts, um Ihren Mac zu steuern, wenn Sie keinen Zugang zu anderen Netzwerken haben
Fazit
Wer viele Inhalte am Mac speichert und iCloud nicht nutzt, kann mit der „File Explorer“ allerlei Inhalte aufs iPhone, iPad oder den Apple TV streamen – komplett kostenlos, werbefrei und ohne In-App-Käufe. Zudem macht die Anwendung mit 4,6 von 5 Sternen und 160 App Store Bewertungen aktuell einen sehr guten Eindruck. Ergo: Holt sie euch, solange sie noch gratis zu haben ist.