x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

Neue Studie verrät beliebtestes und unbeliebtestes iPhone

News: 10.05.2023, 13 Uhr • Lesezeit: 2 Minuten

iPhone 13 Pro Max LogoHabt ihr euch schon mal gefragt, welches iPhone das geringste Ansehen genießt und welches Modell besonders hoch in der Gunst der Nutzer steht? Die Analysten der Produktbewertungs-Website PerfectRec sind dieser Frage im Rahmen einer großangelegten Online-Studie nachgegangen und haben ein paar spannende Erkenntnisse zutage gefördert.

Analyse zeigt: iPhone 13 Pro Max Top, iPhone 5c Flop

Die Webseite PerfectRec hat in Zusammenarbeit mit Ökonomen und Datenwissenschaftlern die Beliebtheit aller iPhone-Modelle – angefangen beim iPhone 4 bis rauf zum aktuellen iPhone 14 Pro Max – im Rahmen einer Online-Studie ermittelt. Dafür haben die Experten laut eigenem Bekunden 669,543 auf Google veröffentlichte Nutzerbewertungen zum Apple-Smartphone ausgewertet. Dabei wurde versucht, die Beliebtheit der Modelle anhand des prozentualen Anteils von 5-Sterne-Ratings an der Gesamtzahl an Bewertungen abzubilden. Welche iPhone-Modelle besonders gut und welche eher schlecht davongekommen sind, zeigt die nachfolgende Tabelle.

Tabelle mit beliebtesten und unbeliebtesten iPhones

Die Übersicht zeigt, dass das iPhone 5c gemessen am Anteil der 5-Sterne-Bewertungen am schlechtesten bei den Nutzern abgeschnitten hat. Demnach handelt es sich nur bei 64 % aller nutzergenerierten Bewertungen um Top-Ratings. Kein anderes iPhone hat in den vergangenen 13 Jahren derart wenig Zuspruch geerntet. Beim iPhone 13 Pro Max hingegen sind 86 % aller Nutzerbewertungen 5-Sterne-Ratings. Damit hat das große 13 Pro den höchsten prozentualen Anteil an Top-Reviews im Vergleich zu allen anderen Modellen.

Die Tabelle verrät auch, dass sich die Bereitschaft, dem iPhone ein sehr gutes Zeugnis auszustellen, im Laufe der Jahre erhöht hat. Das lässt sich sehr schön an dem vom Roten (weniger 5-Sterne-Bewertungen) ins Grüne (mehr 5-Sterne-Bewertungen) wechselnden Farbverlauf der Einträge erkennen. Ein Zeichen dafür, dass Apple sein Produkt Jahr für Jahr verbessert, und das vonseiten der Nutzer auch wertgeschätzt wird.

5-Sterne-Trend setzt sich nicht fort

Beim Schritt von der iPhone 13 zur aktuellen iPhone 14 Reihe ist jedoch durch die Bank ein Rückgang der 5-Star-Ratings zu beobachten. Laut Aussage von PerfectRec könnte dies zum einen an einer „Reputation Inflation“ – der Gewohnheit, alles mit der Bestnote zu bewerten – liegen, und zum anderen den nicht erfüllten Erwartungen seitens der Anwender geschuldet sein. Schließlich konnte Apple zuletzt nicht mehr mit echten „Killer-Features“ aufwarten, was die Nutzer mit weniger guten Ratings quittiert haben könnten.

Zur News-Übersicht

iPhone Tricks, die ich bisher NICHT kannte! 🤯

iPhone-Tricks.de als App

Empfange gratis coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store

Per App oder E-Mail Newsletter!