x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

Landscape-Modus: Kommt die Queransicht am iPhone zurück?

News: 09.05.2023, 9 Uhr • Lesezeit: 2 Minuten

iPhone-Rückseite LogoWenn man das iPhone heutzutage quer hält, passiert nicht viel. Bis auf eine Handvoll Apps wird der sogenannte „Landscape“-Modus nicht mehr sonderlich vom Smartphone unterstützt. Das war mal anders, denn auf früheren Modellen konnte sogar der Homescreen in die Horizontale gebracht werden. Ein Feature, von dem sich Apple mit den Face ID Geräten leider verabschiedet hat. Ein neuer Entwurf bringt nun das Querformat für den Home-Bildschirm zurück aufs iPhone und zeigt, was wir gerade verpassen.

Neues Mockup zeigt Queransicht für den Homescreen

Warum sich Apple seinerzeit im Zuge immer größer werdender iPhones vom Landscape-Modus verabschiedet hat, ist bis heute schleierhaft. Schließlich eignen sich die großen Displays moderner iPhone-Modelle hervorragend, um auch im Querformat genutzt zu werden. Zwar unterstützen hier und da noch einige iOS-Apps die Queransicht, wie z. B. Mail, Notizen, Safari und Einstellungen. Der Homescreen aber lässt sich seit dem iPhone X und Face ID nicht mehr in die Horizontale bringen.

Auch, wenn die meisten ihr iPhone im Hochformat nutzen dürften, hat das Querformat dennoch seine Vorzüge, wie der Designer BasicAppleGuy in einem neuen Entwurf beweist. Einmal auf Seite gekippt, organisieren sich App-Icons und Widgets neu, wobei sich das Dock an den rechten Bildrand bewegt.

iPhone-Homescreen in der Queransicht

Die Live Aktivitäten der Dynamic Island können bequem in einem nach unten versetzten Fenster angezeigt und genutzt werden, wie das nachfolgende Bild zeigt.

iPhone-Homescreen in der Queransicht mit Live Aktivitäten

Und auch in Sachen Multitasking wäre die Queransicht im Homescreen eine Bereicherung. Wie auf dem iPad könnten sich verschiedene Apps den Startbildschirm in einem Splitscreen-Modus teilen und bequem nebeneinander genutzt werden.

iPhone-Homescreen in der Queransicht mit Multitasking und Splitscreen

Ob Apple den Landscape-Modus mit dem kommenden iPhone 15 wiederaufleben lässt, ist zwar nicht bekannt. Es ist aber nicht auszuschließen, dass Apple sich in Design-Fragen von derartigen Entwürfen inspirieren lässt und das Feature erneut aufgreift. Gute Gründe dafür gibt es zumindest, wie das Mockup eindrucksvoll zeigt.

Zur News-Übersicht

iPhone Tricks, die ich bisher NICHT kannte! 🤯

iPhone-Tricks.de als App

Empfange gratis coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store

Per App oder E-Mail Newsletter!