x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

Top 20: Das sind die beliebtesten Passwörter der Deutschen

News: 04.05.2023, 8 Uhr • Lesezeit: 2 Minuten

Die Vergabe von Passwörtern im Internet ist zwar lästig, sollte aber maximal ernst genommen werden. Wie fahrlässig viele Menschen immer noch mit dem Thema umgehen, zeigt ein Bericht von NordPass. Anlässlich des Welt-Passwort-Tages am 04. Mai haben die Passwort-Experten die meistgenutzten Passwörter unter die Lupe genommen und sind zu einem überraschenden Ergebnis gekommen.

Die meisten Passwörter in unter einer Sekunde knackbar

Vor den Gefahren schwacher Passwörter wird seit Jahren gewarnt und es wird immer wieder betont, keine leicht zu erratenden Kennwörter zum Schutz von Online-Konten zu nutzen. Dennoch greifen viele Menschen immer noch auf einfache Zahlen- und Buchstabenkombinationen zurück, wie eine Analyse der Passwort-Spezialisten von NordPass zeigt.

Diese haben im Vorfeld des Welt-Passwort-Tages am 04. Mai 3 TByte an Daten ausgewertet, um die 200 meistgenutzten Passwörter in 30 verschiedenen Ländern zu ermitteln. Die Studie zeigt deutlich, dass sich alte Gewohnheiten offenbar nur schwer abstellen lassen, denn satte 83 % der weltweit verwendeten Passwörter sind so banal, dass sie sich in weniger als 1 Sekunde knacken lassen.

Die Top 20 der in Deutschland genutzten Kennwörter im Jahr 2022 liest sich demnach wie folgt:

  1. 123456
  2. password
  3. 123456789
  4. 12345
  5. hallo
  6. passwort
  7. ficken
  8. 12345678
  9. master
  10. 1234
  11. qwertz
  12. hallo123
  13. daniel
  14. killer
  15. 123
  16. 111111
  17. super123
  18. guest
  19. michael
  20. matrix

„123456“ immer noch Spitzenreiter

Die Auswertung zeigt auch, dass viele Internet-Nutzer immer noch auf die simple Zahlenkombination „123456“ und diverse Abwandlungen davon zurückgreifen, um ihre Online-Konten zu „schützen“. Sei es aus Unwissenheit, Gleichgültigkeit oder schierer Faulheit. Die Zahlenreihe gehört seit Jahren zu den absoluten No-Gos bei der Passwortvergabe, erfreut sich aber immer noch großer Beliebtheit. Aber auch männliche Vornamen wie Daniel, Michael und Thomas oder ein einfaches „hallo“ werden gerne gewählt. Bei derart gesicherten Accounts haben Cyberkriminelle leichtes Spiel und können sich im Nullkommanix Zugang zu persönlichen Nutzerdaten verschaffen.

Passwort-Tipps für mehr Sicherheit

Den Ergebnissen der Studie hat NordPass dann noch einige nützliche Tipps für die Passworthygiene zur Seite gestellt, die wie folgt lauten:

  • Lange und komplexe Passwörter mit mindestens 12 Zeichen bestehend aus Klein- und Großbuchstaben, Zahlen und Symbolen wählen.
  • Regelmäßig überprüfen, welche Accounts man noch nutzt und Passwörter aktualisieren.
  • Warnungen bezüglich kompromittierter Passwörter überprüfen, z. B. in den iPhone-Einstellungen unter „Passwörter“ -> „Sicherheitsempfehlungen“.
  • Keine öffentlichen WiFi-Netze nutzen, vor allem nicht für Bankkonten und andere sensible Konten.
  • Nicht ein und dasselbe Passwort für mehrere Online-Accounts verwenden.
  • Zwei-Faktor-Authentisierung verwenden.

Zur News-Übersicht

Abonniere iPhone-Tricks.de
WhatsApp E-Mail Newsletter App Store Facebook YouTube