x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

Neuer Amazon-Hinweis erspart viel Ärger beim Shoppen

News: 30.03.2023, 11 Uhr • Lesezeit: 2 Minuten

Amazon App LogoWer öfters bei Amazon bestellt, weiß, dass die gelieferte Ware nicht immer dem entspricht, was auf der Produktseite angepriesen wurde. In der Folge geht der Artikel wieder zurück an den Online-Händler. Das kostet nicht nur Zeit und Nerven, sondern belastet auch die Umwelt. Laut Berichten von US-Medien hat Amazon nun einen neuen Hinweis eingeführt, der vor häufig retournierten Produkten warnen soll.

Amazon warnt vor häufig zurückgeschickten Produkten

Auf Amazon wimmelt es nur so vor Produkten, die mehr versprechen, als sie halten können. Sei es aufgrund von falschen Angaben in der Artikelbeschreibung oder vermeintlich guten Rezensionen und Bewertungen. Oft aber zeigt sich erst, womit man es tun hat, nachdem die Bestellung ausgepackt wurde. Schlechte Verarbeitung, ein unangenehmer Kunststoffgeruch oder andere ungewünschte Eigenschaften sorgen nicht selten dafür, dass das Produkt postwendend zurückgeschickt wird.

Um Rücksendungen zu reduzieren, kennzeichnet Amazon nun häufig zurückgeschickte Produkte mit einem entsprechenden Warnhinweis, wie das Online-Magazin The Information berichtet (via Golem). Die Kunden sollen so dazu gebracht werden, beim Produkttext und den Rezensionen genauer hinzuschauen und sich den Kauf genau zu überlegen. Die dadurch reduzierte Rücksendequote soll für mehr Kundenzufriedenheit und natürlich Kosteneinsparungen im Logistik-Apparat von Amazon sorgen.

"Frequently returned item" Hinweis

„Frequently returned item“-Hinweis auf Amazon (Quelle: The Verge)

Bei den Anbietern wiederum hat das hoffentlich den Effekt, auf irreführende Angaben zu ihren Produkten zu verzichten. Die Kennzeichnung taucht bisher nur bei Artikeln von Marketplace-Händlern auf, um deren Versand und Logistik sich Amazon kümmert – und das auch nur in den USA. Wann der Hinweis auch hierzulande für mehr Klarheit beim Online-Kauf sorgen wird, ist nicht bekannt. Sollte die Maßnahme Wirkung zeigen und sich die Retourenquote reduzieren lassen, ist aber damit zu rechnen, dass die Warnung in absehbarer Zeit zu uns überschwappt.

Zur News-Übersicht

iPhone Tricks, die ich bisher NICHT kannte! 🤯

iPhone-Tricks.de als App

Empfange gratis coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store

Per App oder E-Mail Newsletter!