Derzeit macht eine gefälschte E-Mail die Runde, die vorgibt von Apple zu stammen, und über einen vollen iCloud-Speicher informiert. Mit einem Link-Klick werden 50 GB kostenloser iCloud-Speicherplatz in Aussicht gestellt. Dahinter verbirgt sich jedoch eine dreiste Betrugsmasche, die wie so oft darauf abzielt, an euer Geld heranzukommen.
Fake-E-Mail macht Druck mit Löschung von iCloud-Daten
Phishing-Betrüger haben es aktuell auf Apple-Nutzer abgesehen. Wie die Verbraucherzentrale schreibt, ist gerade eine E-Mail im Umlauf, die vortäuscht von Apple zu sein und die Nutzer über einen vermeintlich vollgelaufenen iCloud-Speicher informiert. Über die Teilnahme an einem „Treueprogramm“, wie es in der Nachricht heißt, erhält man 50 GB iCloud-Speicher gratis und kann zudem die Löschung aller in der Datenwolke gespeicherten Dateien abwenden. Dazu muss nur auf den Link-Button geklickt und die eigene Apple ID mittels Kreditkartendaten validiert werden. Der Link leitet dann auf eine gefälschte Webseite weiter, auf der die Daten eingegeben werden sollen.
Hier gilt wie immer: Auf keinen Fall auf den Link klicken und der Aufforderung Folge leisten, denn es handelt sich eindeutig um einen Betrugsversuch. Zwar macht auch Apple iCloud-Nutzer auf einen knapp werdenden Cloud-Speicherplatz via E-Mail aufmerksam. Jedoch verlangt das Unternehmen niemals nach den Kreditkartendaten der Anwender zwecks Verifizierung des Apple-Accounts, sondern nutzt dafür die Zwei-Faktor-Authentifizierung. Dass solche Mails auch von Apple verschickt werden, ist im Übrigen keine Seltenheit, schließlich läuft der kostenlose 5 GB Speicher, den jeder Apple-Kunde automatisch erhält, früher oder später voll.
Falls ihr also eine E-Mail von Apple mit dem Betreff „Ihr iCloud-Speicher ist voll“ bekommt, solltet ihr diese gleich in den Spam-Ordner verschieben und keinesfalls auf den enthaltenen Link klicken. Zum einen spricht Apple seine Nutzer nicht allgemein mit „Lieber Kunde“ an, zum anderen bietet der iPhone-Hersteller keine Treueprogramme an und fordert auch nie zur Weitergabe von Kreditkartendaten auf.