x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

WhatsApp: Neue Funktion sorgt für weniger Missverständnisse

News: 27.03.2023, 10 Uhr • Lesezeit: 2 Minuten

WhatsApp LogoWhatsApp versteht sich seit jeher aufs Verschicken von Text- und Sprachnachrichten. In einem kommenden App-Update aber wird eine völlig neue Art der Kommunikation dazustoßen, wie die Experten von WABetaInfo herausgefunden haben. So testet der Messenger im Rahmen seines Beta-Programms aktuell die Möglichkeit, kurze Video-Nachrichten im Chat zu versenden.

WhatsApp testet neue Video-Nachrichten-Funktion

Die Insider von WABetaInfo begeben sich regelmäßig auf die Suche nach neuen Funktionen in den Beta-Versionen kommender WhatsApp-Updates und haben wieder mal eine spannende Entdeckung gemacht. So haben die Experten in der Beta-Version 23.6.0.73 herausgefunden, dass der Messenger-Dienst derzeit an einem neuen Video-Nachrichten-Feature arbeitet.

Die Funktion macht es möglich, anstelle von Text oder Sprache, ein bis zu 60-Sekunden langes Video aufzunehmen und direkt abzuschicken. Dafür muss nur die Kamerataste rechts neben dem Texteingabefeld gedrückt werden. Der kurze Clip erscheint dann im Chat-Verlauf in einem kreisrunden Fenster. Wie das Ganze konkret aussieht, zeigt der nachfolgende Screenshot.

Um ein Video in WhatsApp zu verschicken, musste bisher immer erst die Kamera geöffnet werden, der Video-Modus gestartet und der Aufnahmeknopf gedrückt werden. Mit der neuen Funktion geht das in Zukunft also viel schneller und ohne Zwischenschritte.

Vorteile beim Chatten per Video-Nachricht

Die Möglichkeit, sich per Video-Nachricht auszutauschen, bringt ein paar Vorteile mit, die man bei Text- und Sprachnachrichten nicht hat. So werden in Videos Mimik und Gestik übermittelt, wodurch sich Missverständnisse in der Unterhaltung vermeiden lassen. Vor allem Textnachrichten werden oft falsch interpretiert, weil diese Komponenten fehlen und dem Chat-Partner eine andere Intention unterstellt wird, als eigentlich beabsichtigt war. Auch für das Vermitteln visueller und lebhafter Eindrücke – z. B. von Geräten oder Umgebungen – wird die Funktion von Nutzen sein.

Die neuen Video-Nachrichten werden laut WABetaInfo Ende-zu-Ende-verschlüsselt, sodass niemand sonst außer den Gesprächsteilnehmern auf die Inhalte zugreifen kann. Auch sollen die Clips nicht weitergeleitet oder gespeichert werden können. Wann das Feature für alle Nutzer verfügbar sein wird, ist bis dato noch nicht klar. Derzeit befindet es sich noch in der Testphase und wird aller Voraussicht nach mit einem der kommenden App-Updates freigegeben.

Zur News-Übersicht

iPhone Tricks, die ich bisher NICHT kannte! 🤯

iPhone-Tricks.de als App

Empfange gratis coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store

Per App oder E-Mail Newsletter!