x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

Vorsicht Fake: Gefährliche „DHL“-Nachricht im Umlauf

News: 20.03.2023, 17 Uhr • Lesezeit: 2 Minuten

Warnung LogoErst kürzlich haben wir euch über eine besonders perfide Masche informiert, bei der Cyber-Kriminelle mittels gefälschter DHL-Nachrichten versucht haben, persönliche Daten abzugreifen. Wie das Landeskriminalamt Niedersachsen berichtet, sind aktuell wieder Fake-SMS im Umlauf, die einen Fehler bei der Paketzustellung vortäuschen und zum Klicken auf einen Phishing-Link animieren wollen.

Aufgepasst: Gefälschte DHL-SMS macht die Runde

Wenn ihr ein Paket von DHL erwartet und per SMS über einen Zustellungsfehler informiert werdet, solltet ist stutzig werden und auf gar keinen Fall dem angehängten Link folgen. Das LKA Niedersachsen warnt aktuell wieder vor einer Fake-SMS, die vorgibt vom Postdienstleister DHL zu stammen und zwecks Klärung des Fehlers auf einen Link in der Nachricht verweist. Zitat:

„Dhl: Bei der Zustellung Ihres Pakets ist ein Fehler aufgetreten. Um die Zustellung zu bestätigen, gehen Sie bitte auf : parcel-delivered.com“

Wer draufklickt, landet aktuell auf einer nicht erreichbaren Seite, da diese zwischenzeitlich wohl abgeschaltet wurde, wie das LKA schreibt. Solltet ihr den Link also bereits angeklickt haben, dürfte nichts passiert sein. Es ist aber nicht auszuschließen, dass die Adresse demnächst wieder auf Phishing-Seiten weiterleitet, auf denen die Betrüger versuchen, an persönliche Daten und Zahlungsinformationen zu gelangen oder Schadsoftware auf dem Gerät zu installiert.

Im Zweifel direkt beim Dienstleister nachschauen

Wenn ihr ein Paket erwartet und checken wollt, ob nicht doch etwas beim Zustellungsprozess schiefgelaufen ist, solltet ihr immer direkt auf der Webseite oder in der App des jeweiligen Transportunternehmens nachschauen. Natürlich müsst ihr dafür die euch übermittelte Sendungsnummer bereithalten. Diese findet ihr in der Regel in der Bestellbestätigung oder im Kundenbereich des Online-Shops, bei dem ihr bestellt habt. Die Sendungsverfolgung von DHL erreicht im Übrigen über diesen Link.

Zur News-Übersicht

iPhone Tricks, die ich bisher NICHT kannte! 🤯

iPhone-Tricks.de als App

Empfange gratis coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store

Per App oder E-Mail Newsletter!