x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

iMessage: iPhone-Nutzer mit Windows-PC sollten das wissen!

News: 14.03.2023, 15 Uhr • Lesezeit: 2 Minuten

iMessage LogoEigentlich sollte Apples hauseigene Chat-App „iMessage“ für iPhone-Besitzer die Messenger-App der Wahl sein. Aufgrund der Beschränkung aufs Apple-Ökosystem steht die App seit jeher aber im Schatten des plattformübergreifenden und omnipräsenten WhatsApp. Microsoft hat sich nun ein Herz gefasst und die Nachrichten-App von Apple für das aktuelle Windows 11 Betriebssystem fit gemacht. „Normale“ User müssen sich aber noch ein bisschen in Geduld üben.

„Phone Link“ bringt iMessage auf Computer mit Windows 11

Nicht jeder iPhone-Nutzer hat einen Mac zu Hause. Oft vertrauen auch Apple-Fans auf die Dienste eines PCs mit Windows-Betriebssystem, schauen dann aber bei nativen Apple-Anwendungen in die Röhre. So gab es bislang keine Möglichkeit, Apples Nachrichten-App „iMessage“ auf Windows-Computern zu nutzen. Mit der „Phone Link“-App soll sich das bald ändern, denn mit dem Microsoft-Programm nutzt ihr iMessage erstmals auf Rechnern mit Windows 11, soll heißen: Ihr könnt Nachrichten schreiben und empfangen, telefonieren und auf eure Kontakte zugreifen.

iMessage via Phone Link in Windows 11

So sieht iMessage via Phone Link in Windows 11 aus. (Quelle: Microsoft)

Laut eines einschlägigen Microsoft Blog-Beitrags muss dafür eine Bluetooth-Verbindung zwischen iPhone und PC bzw. Laptop aufgebaut werden. Nach einem QR-Code-Scan und dem Erteilen einiger Berechtigungen kann es losgehen. Fürs Erste stehen aber noch nicht alle iMessage-Funktionen zur Verfügung. So sind z. B. noch Gruppenchats außen vor und der Versand von Fotos und Videos wird auch nicht unterstützt. Zudem sind die Nachrichtenverläufe nicht vollständig und auch die farbliche Unterscheidung zwischen SMS und iMessage fehlt.

Nun sollte man aber nicht gleich gierig werden und sofort die perfekte Integration erwarten. Immerhin hat Microsoft hier schon einmal die Weichen für eine künftige iMessage-Anbindung in Windows gestellt. Künftig deshalb, weil der Download zunächst nur Teilnehmern am Windows-Insider-Programm – also dem Beta-Kanal von Microsoft – zur Verfügung steht. Sobald „Phone Link“ offiziell für alle Nutzer zum Download bereitsteht, werden wir euch hier zeitnah mit einer eigenen Anleitung dazu versorgen.

Zur News-Übersicht

iPhone Tricks, die ich bisher NICHT kannte! 🤯

iPhone-Tricks.de als App

Empfange gratis coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store

Per App oder E-Mail Newsletter!