x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

Spitzenreiter: iPhone satte 8-mal in der Top 10!

News: 09.03.2023, 9 Uhr • Lesezeit: 2 Minuten

iPhone 13 LogoDie Marktforscher von Counterpoint Research haben wieder mal untersucht, welche Smartphones sich 2022 am besten verkauft haben. Hier zeigt sich erneut, dass Apple der Konkurrenz davoneilt. So konnte der Hersteller satte 8 Plätze in der Top 10 Liste für sich beanspruchen. Besonders gut scheinen demnach die Pro-Modelle anzukommen.

Handy-Verkäufe 2022: iPhones dominieren Top 10 Liste

Das wird Android-Nutzern gar nicht schmecken: Wie eine neue Analyse von Counterpoint Research zeigt, wurde das iPhone im Jahr 2022 von allen Smartphone-Modellen weltweit am meisten verkauft. Dabei konnte das Apple-Handy sage und schreibe 8 Plätze in den Top 10 für sich beanspruchen und lässt damit die Geräte der Konkurrenz weit hinter sich. Der Verkaufsschlager war laut der Studie das iPhone 13, das sich mit einem Marktanteil von 5 % auf Platz 1 der Rangliste eingenistet hat. Insgesamt konnte sich das 13er seit seiner Einführung im September 2021 bis August 2022 auf der Pole-Position halten.

Top 10 meist verkaufte Smartphones

Gefolgt wird es vom iPhone 13 Pro Max auf Platz 2 mit 2,6 % und dem neuen iPhone 14 Pro Max auf Platz 3 mit 1,7 %. Preissenkungen im Zuge des Marktstarts neuer Modelle haben dazu geführt, dass sich auch das ältere iPhone 12 in der Liste auf Platz 6 halten konnte. Bis auf Rang 4 und 10, die auf die Einsteiger-Modelle Galaxy A13 and Galaxy A03 von Samsung entfielen, gehört der Rest der Top 10 dem iPhone.

Besonders interessant ist hier zu sehen, dass sich die Pro Max-Varianten zuletzt besser verkauft haben, als die Pro- und Basis-Modelle. Beim iPhone 14 zeigt sich zudem, dass die Verbraucher lieber zum besser ausgestatteten und teureren Pro Max-Gerät greifen. Hier scheint also die stärkere Differenzierung durch den schnelleren Prozessor und die Dynamic Island Früchte zu tragen. Vermutlich sind sich die Standard-Modelle von iPhone 13 und iPhone 14 in den Augen der Verbraucher auch einfach zu ähnlich. Counterpoint Research rechnen damit, dass sich der Anteil der Top-10-Smartphones im Jahr 2023 nochmals steigern wird, sodass auch Apples Höhenflug weiterhin anhalten sollte.

Zur News-Übersicht

iOS 18 Highlights 🤩📲 (WWDC 2024)

iPhone-Tricks.de als App

Empfange gratis coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store

Per App oder E-Mail Newsletter!