x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

Warntag: Am 09. März piept’s wieder beim iPhone!

News: 08.03.2023, 15 Uhr • Lesezeit: 2 Minuten

Warnung LogoAm 09. März geht der Warntag, den wir zuletzt am 08. Dezember 2022 auf Bundesebene erleben durften, in die nächste Runde. Diesmal wird aber nicht im ganzen Land der Ernstfall geprobt, sondern nur in NRW und Bayern. Dabei wird neben den bereits bekannten Warnmitteln auch wieder das neue Cell-Broadcast-Warnsystem getestet. Bereitet euch also darauf vor, dass euer iPhone wieder laut aufheult.

Warntag in NRW & Bayern: Handys schlagen wieder Alarm

Als beim bundesweiten Warntag im vergangenen Dezember die Smartphones in der ganzen Republik kollektiv Alarm schlugen, war der Schrecken bei vielen uninformierten Bürgern zunächst groß. Dabei wurde neben Sirenen, Radio, Fernsehen und Apps à la Katwarn und NINA nämlich auch der neue Warndienst Cell Broadcast, der das schrille Geräusch am Handy zu verantworten hatte, auf Herz und Nieren geprüft. Dieser fungiert seit Ende Februar offiziell als weiterer Warnkanal, mit dem Ziel so viele Menschen wie möglich in einem Gefahrengebiet via Textnachricht aufs Smartphone zu warnen.

Cell Broadcast Screenshot

So sieht die Cell-Broadcast-Warnung auf dem iPhone aus.

Seitdem ist Cell Broadcast als zusätzliches Warnmedium im Einsatz und wurde bereits mehrfach genutzt. Um die Bevölkerung weiter für derartige Warnungen zu sensibilisieren und die Funktionsfähigkeit aller Systeme auf den Prüfstand zu stellen, findet am Donnerstag, den 09. März, ein weiterer Probealarm statt – diesmal aber nur in der Bundesländern NRW und Bayern. Wenn ihr in den besagten Ländern beheimatet seid, bereitet euch schon mal darauf vor, dass es gegen 11:00 Uhr nicht nur draußen laut wird, sondern auch euer iPhone durch die Cell-Broadcast-Nachricht zum Aufheulen gebracht wird.

Cell Broadcast: Das müsst ihr wissen

Die Cell-Broadcast-Technik wurde als Antwort auf die Flutkatastrophe im Sommer 2021 als zusätzlicher Warnkanal eingeführt und ist seit dem 23. Februar bundesweit im Einsatz. Der Vorteil ist, dass damit besonders viele Menschen schnell und effektiv vor Katastrophen und Gefahren gewarnt werden können, da nahezu jeder ein Handy bzw. Smartphone besitzt und somit die Warnmeldungen empfangen kann.

Diese kommen im Ernstfall als Textnachricht, begleitet von einem lauten Signalton, auf alle Mobilfunkgeräte, die sich in einem bestimmten Gefahrenbereich befinden. Voraussetzung dafür ist, dass die Geräte eingeschaltet sind und eine aktuelle Betriebssystemversion darauf läuft. Für den Empfang der Warnung muss weder eine extra App auf dem Handy installiert sein noch muss es mit dem Internet verbunden sein. Auch die Telefonnummer und persönliche Daten müssen nicht übermittelt werden, um die Cell-Broadcast-Mitteilungen zu erhalten.

Tipp: In einem anderen Beitrag zeigen wir euch, wie ihr Cell-Broadcast-Nachrichten auf eurem iPhone empfangen könnt!

Zur News-Übersicht

iPhone Tricks, die ich bisher NICHT kannte! 🤯

iPhone-Tricks.de als App

Empfange gratis coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store

Per App oder E-Mail Newsletter!