Wer sich gerne auf den Drahtesel schwingt, um von A nach B zu kommen, darf sich ab sofort über die neue Fahrradnavigation in der Apple Karten-App freuen. Diese zeigt nun auch Fahrradrouten an und gibt Radlern neben den gesprochenen Wegbeschreibungen nützliche Informationen wie etwa Steigungen, Verkehrsaufkommen und Bodenbedeckung an die Hand.
Inhaltsverzeichnis
Karten App jetzt auch mit Fahrradrouten für ganz Deutschland
Passend zum nahenden Frühlingsanfang hat Apple seinen hauseigenen Kartendienst auf Vordermann gebracht und die neuen Navigationsrouten für Radfahrer integriert. Das Feature ist seit kurzem verfügbar, gilt für das gesamte Bundesgebiet und bedarf keines zusätzlichen App-Updates.
Wenn ihr euch von der Karten-App von A nach B lotsen lassen wollt, könnt ihr jetzt also auch Fahrradrouten anzeigen lassen und euch wie gewohnt per Sprachanweisung navigieren lassen. Dafür müsst ihr bei der Routenplanung nur in der Dropdown-Liste die „Fahrrad“-Option anwählen. Wer keine Lust hat, das Rad hochzuschieben und/oder auf vielbefahrenen Straßen unterwegs zu sein, kann mit einem Tipp auf „Vermeiden“ Wege mit Hügeln bzw. verkehrsreiche Straßen umgehen.
Außerdem erfahrt ihr unten in den Hinweisen, ob die jeweilige Route unbefestigte (also nicht asphaltierte) Straßen und Fußwege enthält, sodass ihr euch schon vorher darauf einstellen könnt. Natürlich lassen sich bei Bedarf auch öffentliche Toiletten, Rastplätze und Fahrradwerkstätten von unterwegs ansteuern. Praktisch ist zudem die Möglichkeit, die voraussichtliche Ankunftszeit mit anderen zu teilen, falls man verabredet ist und erwartet wird.
Das Ganze funktioniert sowohl mit dem iPhone (eine entsprechende Lenkradhalterung vorausgesetzt) als auch mit der Apple Watch am Handgelenk. Die Apple-Uhr informiert dabei auch über Höhenunterschiede sowie Geschwindigkeit und die Entfernung zum Ziel.
Auch neu: 3D-Ansicht & Augmented Reality
Neben den neuen Fahrrad-Features haben noch weitere Neuerungen in die Karten-App Einzug gehalten. So wurde auch das Kartenmaterial für Hamburg, Berlin und München aufgefrischt und zeigt nun Straßen, Brücken und Tunnel in einer neuen 3D-Ansicht an. Mehr Details gibts auch bei der Navigation, die jetzt auch Abbiegespuren, Fußgängerüberwege und Fußwege erkennen lässt.
Fußgänger in Dortmund, Düsseldorf, Köln, Leipzig und Stuttgart dürfen sich zudem über die neuen Augmented-Reality-Wegbeschreibungen freuen. So führt euch das iPhone jetzt auch mittels Navigationsanweisungen, die direkt im Live-Kamerabild eingeblendet und in bekannter AR-Manier in die Umgebung projiziert werden, zum Ziel.