Wer sich gerne auf den Drahtesel schwingt, um von A nach B zu kommen, kann die Fahrradnavigation in der Apple Karten-App nutzen. Diese zeigt euch Fahrradrouten an und gibt neben den gesprochenen Wegbeschreibungen nützliche Informationen zu Steigungen, Verkehrsaufkommen und Bodenbedeckung an die Hand.
Fahrradrouten in der Apple Karten-App nutzen
Wenn ihr mit dem Fahrrad unterwegs seid und euch von A nach B lotsen lassen wollt, könnt ihr die Fahrradrouten in Apples Karten-App verwenden. Dafür müsst ihr bei der Routenplanung nur in der Dropdown-Liste die „Fahrrad“-Option anwählen. Wer keine Lust hat, das Rad hochzuschieben und/oder auf viel befahrenen Straßen unterwegs zu sein, kann mit einem Tipp auf „Vermeiden“ Wege mit Hügeln bzw. verkehrsreiche Straßen umgehen.
Außerdem erfahrt ihr unten in den Hinweisen, ob die jeweilige Route unbefestigte (also nicht asphaltierte) Straßen und Fußwege enthält, sodass ihr euch schon vorher darauf einstellen könnt. Natürlich lassen sich bei Bedarf auch öffentliche Toiletten, Rastplätze und Fahrradwerkstätten von unterwegs ansteuern. Praktisch ist zudem die Möglichkeit, die voraussichtliche Ankunftszeit mit anderen zu teilen, falls man verabredet ist und erwartet wird.
Das Ganze funktioniert sowohl mit dem iPhone (eine entsprechende Lenkradhalterung vorausgesetzt) als auch mit der Apple Watch am Handgelenk. Die Apple-Uhr informiert dabei auch über Höhenunterschiede sowie Geschwindigkeit und die Entfernung zum Ziel.