x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

Neue Funktion bringt WhatsApp auf mehrere Geräte!

News: 18.11.2022, 10 Uhr • Lesezeit: 2 Minuten

WhatsApp LogoWhatsApp lässt sich seit jeher immer nur auf einem Smartphone nutzen. Meldet ihr euch auf einem weiteren Handy im Messenger an, ist der Dienst auf dem anderen Gerät nicht mehr verfügbar. Mit dem neuen Companion-Modus soll sich dies aber bald ändern. Die neue Funktion ermöglicht es nämlich, WhatsApp auf bis zu vier Geräten gleichzeitig zu nutzen.

Companion-Modus: WhatsApp auf mehreren Geräten gleichzeitg nutzen

Vielleicht hattet ihr auch schonmal das Bedürfnis, WhatsApp auf einem anderen iPhone zu nutzen, etwa weil ihr neben eurem privaten Smartphone noch ein weiteres Gerät für die Arbeit nutzt. Wie die Webseite WABetaInfo berichtet, könnte es schon bald möglich sein, WhatsApp auf bis zu vier verschiedenen Handys gleichzeitig zu nutzen. Bisher wurde man immer sofort aus dem Messenger gekickt, sobald man sich auf einem anderen Gerät in WhatsApp eingeloggt hat. Der neue Companion-Modus befindet sich derzeit noch in der Testphase und steht nur einigen wenigen Beta-Nutzern aus dem Android-Lager zur Verfügung. Dass sich WhatsApp dem von vielen geforderten Feature angenommen hat und es aktuell an immer mehr Beta-Tester verteilt, spricht jedoch dafür, dass ein Release – sowohl für Android als auch iOS-Geräte – bald ins Haus stehen könnte.

WhatsApp Companion-Modus in Android

Aktuell noch in der Beta-Phase: So sieht der Companion -Modus in Android aus. (Quelle: WABetaInfo)

Zur Funktionsweise ist dem Blog-Beitrag weiterhin zu entnehmen, dass die Chat-Historie auf allen Geräten synchronisiert wird, sobald man sich auf einem weiteren Gerät mit dem eigenen WhatsApp-Account anmeldet. Zudem sollen die Anrufe und Textnachrichten auch dann Ende-zu-Ende-verschlüsselt sein, wenn man diese von einem verknüpften Handy aus tätigt bzw. verschickt. Erhält man z. B. eine Nachricht, wird diese an alle verknüpften Geräte gesendet. Wann genau der neue Companion-Modus veröffentlicht wird, ist allerdings noch völlig unklar. Zunächst muss die Funktion auf Herz und Nieren geprüft werden, bevor sie an alle Nutzer ausgerollt wird. Wie es aussieht, kommen Android-User diesmal aber etwas früher dran.

(Quelle: WABetaInfo)

Zur News-Übersicht

iOS 18 Highlights 🤩📲 (WWDC 2024)

iPhone-Tricks.de als App

Empfange gratis coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store

Per App oder E-Mail Newsletter!