WhatsApp wird dieser Tage nicht müde ein App-Update nach dem anderen nachzuschieben. Nachdem der Messenger zuletzt u. a. die neuen Statusreaktionen und eine Möglichkeit, das Löschen von Nachrichten rückgängig zu machen, eingeführt hat, kommen mit dem neuesten Update nun weitere praktische Funktionen in die App, die wir euch im Folgenden kurz vorstellen wollen.
Inhaltsverzeichnis
Blaue Profilringe bei neuen Statusmeldungen
WhatsApp hat kürzlich ein neues App-Update mit der Versionsnummer 22.23.74 zum Download bereitgestellt, das dem Messenger wieder ein paar spannende Neuerungen beschert.
Ein Blick ins Update-Protokoll verrät, dass nun endlich die blauen Profilringe als Hinweis auf eine neue und ungelesene Statusmeldung Einzug halten. Die Ringe, die um das Profilbild eines Kontaktes erscheinen, wenn dieser einen Status gepostet und man diesen noch nicht gesehen hat, wurden bereits vor Wochen von einigen Nutzern in der App gesichtet.
Sure I’m late but WhatsApp now shows that status/story circle like Snapchat and IG.
Not frequent there, so it’s surprising. Wondering if there’s anything else that’s new 🤔 pic.twitter.com/RmaIGWUMKu
— kastrah (@heykastrah) October 3, 2022
Mit der neuesten Aktualisierung aber scheint das Feature nun auch flächendeckend verfügbar zu sein, sodass ihr es nach dem Update in eurer Chat-Liste sehen solltet. Mit einem Tipp auf das blau umrandete Profilbild, springt ihr dann schnurstracks zum neuen Status-Post.
Neue Anruflinks ab sofort verfügbar
Ebenfalls neu sind die Anruflinks für WhatsApp-Anrufe. Wenn ihr einen Sprach- oder Videoanruf via WhatsApp tätigt, könnt ihr einen Link zu dem Call mit anderen teilen, die dann der Konversation beitreten können. Ihr findet die Funktion im „Anrufe“-Tab ganz oben über der Anrufliste. Mit einem Tipp darauf öffnet sich ein Menü, über das ihr den Link via WhatsApp senden, kopieren oder in einer anderen App teilen könnt. Außerdem könnt ihr unter „Anruftyp“ bestimmen, ob es sich hier um einen Video- oder Sprachanruf handelt.
Weitere Neuerungen
Des Weiteren ist in den Update-Notizen von einer neuen Link-Vorschau für im Status geteilte Links die Rede. Wenn ihr euch also eine Statusmeldung anseht, in der eine URL geteilt wird, könnt ihr euch fortan eine Vorschau des verlinkten Inhaltes anzeigen lassen. Bisher war dies nicht möglich, sodass man vorher nie wusste, wo man landet, wenn man dem Link folgt. Nicht mehr ganz so neu, aber immer noch Teil der Release Notes sind die Hinweise, dass nur noch Admins benachrichtigt werden, wenn man eine Gruppe verlässt (sehr diskret!) und Gruppenadmins nun auch die Nachrichten anderer für alle löschen können.