x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

iOS 16.2 Beta: Update bringt neue App aufs iPhone!

News: 26.10.2022, 14 Uhr • Lesezeit: 3 Minuten

iOS 16.2 Update LogoMit iOS 16.1 hat Apple erst kürzlich ein neues Update für alle Nutzer zum Download bereitgestellt, da folgt prompt auch schon die erste Beta-Version von iOS 16.2 für alle registrierten Entwickler. Wir haben uns die Testversion schon jetzt für euch angeschaut und verraten, welche neuen iPhone-Features euch demnächst erwarten.

Neue „Freeform“-App kommt aufs iPhone

Die neue „Freeform“-App hat Apple erstemals auf der WWDC-Entwicklerkonferenz im Juni diesen Jahres für das iPad vorgestellt. Mit iOS 16.2 wird die neue Produktivitäts-App, die laut Apple „einen Ort für Zusammenarbeit in Echtzeit“ darstellt und eine leistungsstarke und flexible Arbeitsfläche zum Brainstorming im Team bietet, auch auf dem iPhone verfügbar sein. So könnt ihr dann an einem zentralen Ort gemeinsam und in Echtzeit an Inhalten arbeiten.

Freeform-App auf dem iPad

Freeform-App auf dem iPad. (Bildquelle: Apple)

Dabei braucht ihr euch keine Gedanken um Layouts und Seitengrößen zu machen, da ihr beliebig herauszoomen und neue Arbeitsbereiche erstellen könnt. Ihr könnt praktisch jede Art von Datei — wie etwa Fotos, Videos, Audio, PDFs, Dokumente und Weblinks — in die Leinwand einfügen und eine integrierte Vorschau anzeigen, ohne die Arbeitsfläche verlassen zu müssen. Zudem kann parallel auch eine FaceTime- oder iMessage-Session für eine noch bessere Zusammenarbeit laufen. Über Aktualisierungen anderer werdet ihr automatisch informiert und könnt diese direkt einsehen. Wie das Ganze in der Praxis aussieht, zeigen wir euch in unserem ausführlichen Video:

Live-Aktivitäten werden ausgebaut

Mit iOS 16 hat Apple auch die neuen Live-Aktivitäten eingeführt, mit denen ihr euch für die Dauer eines bestimmten Ereignisses, Live-Widgets auf den iPhone-Sperrbildschirm holen könnt, z. B. für Sportveranstaltungen.

Live-Aktivitäten auf dem iPhone

Beispiel für ein Live-Aktivitäten Widget auf dem iPhone. (Bildquelle: Apple)

In der Apple TV-App gab es dafür einen Schalter in den Einstellungen, um die Live-Aktivitäten für die App zu aktivieren bzw. zu deaktivieren. Zwar war die Option mit iOS 16.1 wieder verschwunden, in der ersten Beta von iOS 16.2 taucht sie jedoch wieder auf, woraus sich ableiten lässt, dass wir schon bald weitere Inhalte wie TV- oder Sportereignisse über die Apple-Apps für Live-Aktivitäten werden nutzen können.

Live-Aktivitäten in den Apple TV App-Einstellungen

Home-App: Leistungsverbesserung für Smarthomes

Mit der Unterstützung für den neuen plattformübergreifenden Smarthome-Standard „Matter“ hat es zuletzt in iOS 16.1 ein entscheidendes Update hinter den Kulissen gegeben. Mit iOS 16.2 wurde die zugrundeliegende Architektur der Home-App nun weiter verbessert. Wenn ihr in der App oben rechts auf die drei Punkte tippt und dann auf „Einstellungen des Zuhauses“ -> „Softwareupdate“ geht, seht ihr oben eine Meldung zur Aktualisierung der Home-App.

Home-App Update

Apple gibt an, dass die Leistung eures Smarthomes durch dieses Upgrade deutlich verbessert wird. Voraussetzung dafür ist, dass auf euren Smarthome-Geräten – wie euren HomePods – die neuesten Software-Versionen installiert sind. Wenn ihr also euer smartes Zuhause über die Home-App steuert, könnt ihr euch unter iOS 16.2 auf eine deutliche Leistungsverbesserung freuen.

Wann kann ich iOS 16.2 auf dem iPhone installieren?

Wer sich nun fragt, wann das neue iOS 16.2 denn eigentlich veröffentlicht wird, muss sich noch etwas in Geduld üben. Aktuell handelt es sich um die allererste Beta-Version von iOS 16.2, die auch zunächst nur für Entwickler freigegeben wurde. Wir gehen davon aus, dass Apple nun wöchentlich eine neue Beta-Version von 16.2 veröffentlichen wird. Meist werden in der Betaphase 3 – 4 solcher Zwischenupdates und ein „Release Candidate“ verteilt, bevor die finale iOS-Version an alle Nutzer ausgegeben wird. Vermutlich wird das neue iOS 16.2 Update also erst Mitte Dezember zum Download bereitstehen. Bis dahin halten wir euch natürlich regelmäßig über die neuesten Entwicklungen im iPhone-Kosmos auf dem Laufenden.

Zur News-Übersicht

iPhone Tricks, die ich bisher NICHT kannte! 🤯

iPhone-Tricks.de als App

Empfange gratis coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store

Per App oder E-Mail Newsletter!