x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

Gefährliche Sicherheitslücke: Darum solltet ihr iOS 16.1 jetzt installieren!

News: 26.10.2022, 9 Uhr • Lesezeit: 2 Minuten

iOS 16.1 LogoEin wenig zeitversetzt hat Apple nach dem Release von iOS 16.1 am Montagabend auch genauere Informationen zu den Sicherheitslücken, die im Zuge des Updates gestopft wurden, veröffentlicht. Und die Liste der Schwachstellen, die potenziell von Angreifern ausgenutzt werden könnten und teilweise bereits ausgenutzt wurden, ist ellenlang. Eine zeitnahe Aktualisierung ist daher dringend angeraten.

Kritische Lücke wahrscheinlich schon ausgenutzt

Wie immer nach einem Update erteilt Apple auf einer eigenen Support-Seite Auskunft über die sicherheitsrelevanten Aspekte, an denen im Rahmen der neuen Softwareversion gearbeitet wurde. Neben einer ganzen Reihe an Systemschwachstellen, die sich Cyberkriminelle potenziell zunutze machen könnten, um das iPhone zu manipulieren, findet sich auch eine Sichherheitslücke, die bösartigen Apps das Auführen von beliebigem Code mit Kernel-Rechten – also Zugriff auf den Betriebssystemkern – ermöglicht, wie es in dem Apple-Dokument heißt. Dabei handelt es sich um eine sogenannte „Zero-Day-Lücke„, die möglichersweise bereits ausgenutzt wurde, bevor Apple einen fehlerbehebenden Patch bereitstellen konnte. Welches Ausmaß die Ausnutzung des Bugs bereits angenommen hat, verrät Apple aber nicht.

Neben dem besagten Zero-Day-Fehler, der den Systemkern betrifft, listet Apple insgesamt 19 Sicherheitsprobleme auf, die eine Codeausführung und zum Teil auch den Zugriff auf sensible Nutzerdaten erlauben. Eine Lücke z. B. soll es Apps sogar ermöglichen, Audio über verbundene AirPods aufzunehmen. Wie ihr seht, hat Apple mit iOS 16.1 wieder ordentlich an der iPhone-Sicherheit geschraubt, weshalb wir euch nur empfehlen können, das Update zeitnah zu installieren.

Übrigens: Welche neuen iPhone-Funktionen euch in iOS 16.1 erwarten, zeigen wir euch in unserem ausführlichen Video.

Zur News-Übersicht

iOS 18 Highlights 🤩📲 (WWDC 2024)

iPhone-Tricks.de als App

Empfange gratis coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store

Per App oder E-Mail Newsletter!