x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

Gefährliche Sicherheitslücke in WhatsApp entdeckt!

News: 28.09.2022, 14 Uhr • Lesezeit: 2 Minuten

Warnung LogoWhatsApp informiert auf der eigenen Security-Webseite derzeit über eine gefährliche Sicherheitslücke in der iOS-App, die von Angreifern ausgenutzt werden könnte, um Schadcode auf dem iPhone zu installieren. In der neuesten App-Version wurde die Schwachstelle bereits beseitigt, sodass ihr WhatsApp jetzt dringend auf eurem iPhone aktualisieren solltet.

Kritische WhatsApp-Lücke bedroht iPhone-Nutzer

Dass WhatsApp mit Sicherheitsproblemen von sich reden macht, ist eher selten der Fall. Umso überraschender daher die Meldung, dass die Nutzer aktuell einem erheblichen Sicherheitsrisiko ausgesetzt sind. Wie der Messenger in einem neuen Eintrag auf der hauseigenen WhatsApp Security Advisories-Webseite zu Protokoll gibt, existiert eine gefährliche Schwachstelle, welche es ermöglicht, während eines Videoanrufs, Schadsoftware auf dem iPhone zu installieren. Auf diese Weise könnte ein Angreifer aus der Ferne aufs iPhone zugreifen und Befehle ausführen (via Malwarebytes).

Es gibt zwar noch keine Hinweise darauf, dass der Bug aktiv ausgenutzt wird. Wer WhatsApp nutzt und möglicherweise noch eine alte Version installiert hat, sollte die App jedoch so bald wie möglich updaten. Denn in der neuesten App-Ausgabe wurde der Fehler bereits ausgebügelt. So lauft ihr nicht Gefahr, euch während eines Videoanrufs unbemerkt Schadcode aufs Gerät zu laden. Geht dazu in die App Store App auf eurem iPhone, tippt oben rechts auf das Profil-Icon und scrollt auf der nächsten Seite nach unten bis ihr den Punkt „WhatsApp“ erreicht. Mit einem Tipp auf den „Aktualisieren“-Button bringt ihr die App auf den neuesten Stand.

Derartige Sicherheitsprobleme in WhatsApp kann es – wenn auch selten – immer mal geben. Deshlab solltet ihr darauf achten, die App immer aktuell zu halten und das neueste Update zeitnah zu installieren. Tipp: Wenn ihr die automatischen App-Updates auf eurem iPhone aktiviert, müsst ihr euch nicht jedes mal selbst um die Aktualisierung von Apps kümmern.

Zur News-Übersicht

iOS 18 Highlights 🤩📲 (WWDC 2024)

iPhone-Tricks.de als App

Empfange gratis coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store

Per App oder E-Mail Newsletter!