x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

Neues iPhone: Spektakuläre Funktion bahnt sich an!

News: 29.08.2022, 10 Uhr • Lesezeit: 2 Minuten

Vor kurzem hat Apple das Datum für das nächste große Apple Event bekanntgegeben, bei dem auch die brandneue iPhone 14 Reihe erwartet wird. Mit dem Motto der Veranstaltung „Far out“ – was soviel bedeutet wie „weit draußen“ – und einem von Sternen umringten Apple Logo hat der iPhone-Hersteller die Gerüchteküche ordentlich angeheizt. Nun verdichten sich die Hinweise auf die Einführung eines spektakulären iPhone-Feautures, das schon seit Jahren im Gespräch ist.

iPhone 14 könnte Satelliten-Funktion erhalten

Die am 7. September 2022 stattfindende Apple Keynote, bei der mutmaßlich auch die neueste iPhone-Generation präsentiert werden soll, steht ganz im Zeichen einer Reise zu den Sternen. Das mit dem Slogan „Far out“ (also „weit draußen“) und einem in Sternen eingebetteten Apple Logo angeteaserte Event, lässt laut Meinung einiger Experten auf ein besonderes neues Feature schließen. Hoch im Kurs steht demnach ein Satelliten-Feature, das die Kommunikation übers iPhone auch ohne Mobilfunknetz ermöglichen soll. Bereits im letzten Jahr brachte der Bloomberg-Reporter Mark Gurman die Funktion fürs iPhone 13 ins Spiel, die ihren Weg seinerzeit aber noch nicht aufs iPhone fand.

Nun hat der Apple-Experte die Behauptung in seinem letzten Bericht erneut aufgegriffen und fürs kommende iPhone 14 in Aussicht gestellt. Konkret soll es sich um die Möglichkeit handeln, in Notfällen auch dann noch Textnachrichten übers iPhone verschicken zu können, selbst wenn kein Mobilfunknetz verfübgar ist. Die Anbindung an ein Satelliten-Netzwerk, das dem Vernehmen nach von der Satellitenkommunikationsfirma Globalstar bereitgestellt werden soll (via MacRumors), würde es ermöglichen, Ersthelfer jederzeit und von überall auf der Welt zu erreichen. In den Bergen, in ländlichen Gebieten oder auf dem Meer könnte ein solches „Emergency Message via Satellite“-Feature tatsächlich Leben retten.

Auch wir finden den Release eines Satelliten-iPhones angesichts des sehr passenden „Far out“-Mottos und des Weltraum-Teaserbildes gar nicht so weit hergeholt. Ein solches Feature würde nicht nur zu mehr Sicherheit beitragen, sondern perspektivisch auch die Abhängigkeit vom erdgebundenen Mobilfunknetz reduzieren und für eine bessere Verbindung insgesamt sorgen. Unklar bleibt allerdings, ob die Funktion nur in den USA oder auch Nutzern weltweit zur Verfügung stehen wird. In anderthalb Wochen wissen mehr und werden euch natürlich über alle iPhone-Neuheiten, die Apple auf der Keynote vorstellen wird, umfassend informieren.

(Quelle: Bloomberg)

Neue Videos zu iOS 16 bei YouTube

  1. iOS 16 Funktionen, die du GARANTIERT noch nicht alle kennst! 😲
  2. VERSTECKTE iOS 16 Funktionen die du kennen MUSST! 🤫🤯⚠️
  3. Neuer iOS 16 Sperrbildschirm - Anleitung, Tipps & Tricks 🤩📲

Mehr Tricks fürs iPhone im App Store

Empfange regelmäßig coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News rund um dein iPhone bequem per App – gratis!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store QR Code zum App Store