x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

Bei AirPods-Updates: Apple verrät bald neue Funktionen

News: 10.08.2022, 16 Uhr • Lesezeit: 2 Minuten

AirPods Update LogoDer Update-Prozess bei den AirPods ist auch für uns nach wie vor ein Buch mit sieben Siegeln. Trotz einiger vermeintlicher Tricks, um die Apple-Kopfhörer zum Download der neuesten Firmware zu bewegen, lässt sich nicht eindeutig sagen, wann die neue Software auf den Stöpseln landet, geschweige denn, welche neuen Funktionen diese enthält. Bezüglich Letzterem soll Apple den Nutzern bald mehr Infos an die Hand geben.

Ab iOS 16: Apple soll künftig Update-Protokoll veröffentlichen

Auf dem iPhone ist man gewohnt, bei jedem iOS-Update eine Liste mit allen neuen Funktionen zu erhalten. Wenn Apple hingegen die Firmware der AirPods aktualisiert, hat man weder eine Handhabe, um die Installation des Updates manuell anzustoßen, noch weiß man, was die Aktualisierung alles an neuen Features beinhaltet. Wie die Kollegen von Macrumors nun berichten, soll Apple jedoch demnächst für Abhilfe sorgen.

So taucht in der aktuellen fünften Beta-Version von iOS 16 ein Link in den iPhone-Einstellungen auf (zu finden unter „Allgmein“ -> „Info“ -> „AirPods“), der zu einer Support-Seite mit mutmaßlich allen Neuerungen und Änderungen eines Firmware-Updates führen soll. Das Ganze soll dann vergleichbar mit der „Was ist neu in den Firmwareupdates für AirTag“-Hilfeseite für Apples Bluetooth-Tracker sein, die erst im April dieses Jahres freigeschaltet wurde.

Airpods Firmware-Version in iOS 16

Apple unternimmt also scheinbar erste Schritte, um das Update-Verhalten auf seinen anderen Geräten transparenter zu gestalten. Seitens der Nutzer gibt es hier offenbar Bedarf, zumal man nie weiß, ob und welche neuen Features mit einem Firmware-Update auf die eigenen Stöpsel gespült werden. Bleibt nur noch das Rätsel um die manuelle Installation einer neuen Software, das Apple hoffentlich in naher Zukunft ebenfalls löst. Bis es soweit ist, wird man sich aber noch mit Apples „geheimer“ Update-Routine arrangieren müssen.

Zur News-Übersicht

iPhone Tricks, die ich bisher NICHT kannte! 🤯

iPhone-Tricks.de als App

Empfange gratis coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store

Per App oder E-Mail Newsletter!