Mal ehrlich: Wie oft ist man unterwegs ohne auch nur die leiseste Ahnung davon zu haben, was einen umgibt? Die App „WikiTrip“ will da Abhilfe schaffen und liest euch, je nachdem wo ihr euch gerade befindet, Wikipedia-Artikel zu interessanten Orten in der Nähe vor. Normal kostet die App 0,99 €, aktuell ist sie kostenlos zu haben.
WikiTrip: Schlaumeier-App für unterwegs
Mit „WikiTrip“ haben wir heute eine kleine App für euch, den ihr gerne mal beim Autofahren, Radfahren oder Spazierengehen anwerfen könnt. Die Anwendung versteht sich als eine Art Reiseführer, der euch passend zum Ort, an dem ihr euch gerade befindet, Interessantes über die dort vorfindbaren Sehenswürdigkeiten erzählt. Die entsprechenden Artikel zieht sich die App dabei aus dem größten Online-Lexikon Wikipedia und versorgt euch so kontinuierlich mit spannenden Fakten.
Sobald ihr die App geöffnet und euren Standort freigegeben habt, kann es auch schon losgehen. Die Benutzeroberfläche beschränkt sich auf die Darstellung eures aktuellen Standortes auf einer Karte und einen Start/Stop Button. Wenn es etwas Interessantes aus der näheren Umgebung zu berichten gibt, fängt die App an zu quasseln. Mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen. Wer will, kann dem Entwickler, der die App als „passion project“ versteht, optional eine kleine Spende zukommen lassen.
Unsere Meinung zur App
Wer sich unterwegs gerne interessante Fakten zu Gemüte führen und mehr über die unmittelbare Umgebung erfahren will, sollte WikiTrip auf jeden Fall einmal ausprobieren. Die App ist sehr einfach gehalten und lädt zur sofortigen Nutzung ein. Zudem ist sie derzeit anstelle von 0,99 € zum Nulltarif zu haben. Die wenigen Bewertungen im App Store haben der App bislang ein Rating von 4,8 von 5 Sternen beschert. Hier kann man also nicht viel falsch machen. Nochmal der Hinweis: Checkt den Preis, bevor ihr euch die App aufs iPhone holt. Die Gratis-Aktion ist wie immer zeitlich begrenzt.