Sieben der zehn meistverkauften Smartphone-Modelle weltweit im letzten Jahr stammen von Apple. Zu diesem beeindruckenden Ergebnis ist jüngst das auf den Mobilfunkbereich spezialisierte Marktforschungsunternehmen Counterpoint Research im Rahmen einer Untersuchung gekommen. Welche iPhone-Modelle sich im Jahr 2021 zu globalen Verkaufsschlagern entwickeln haben, erfahrt ihr im Folgenden.
iPhone dominiert die weltweiten Handy-Verkäufe
Apple hat dieser Tage allen Grund zur Freude, denn das iPhone verkauft sich weltweit wie geschnitten Brot. Das zumindest zeigt eine von dem Marktforschungsunternehmen Counterpoint Research jüngst veröffentlichte Statistik der Top 10 meistverkauften Smartphone-Modelle der Welt im Jahr 2021. Und die Zahlen lassen keinen Zweifel daran, dass Apple bei den Handy-Verkäufen in der globalen Betrachtung derzeit klar die Nase vorn hat. So macht es sich das iPhone auf sage und schreibe sieben von zehn Plätzen gemütlich. Nur zwei andere Hersteller schaffen es, sich die drei übrigen Plätze in der unteren Hälfte der Liste zu sichern: Erzrivale Samsung und der chinesische Smartphone-Gigant Xiaomi.
Wie sich dem Diagramm entnehmen lässt, hat es das iPhone 12 auf den ersten Platz geschafft, gefolgt von dem größeren und funktionsmäßig etwas umfangreicheren iPhone 12 Pro Max. Das letztjährige iPhone 13 nimmt, obwohl erst rund ein Jahr später in den Markt gestartet, bereits den dritten Platz ein – ein sehr gutes Ergebnis vor diesem Hintergrund. Das iPhone 12 Pro und das mittlerweile im Preis gefallene iPhone 11 haben es sich auf den Plätzen 4 bzw. 5 gemütlich gemacht. Im unteren Drittel sind das günstige iPhone SE 2020 (Platz 8) und das derzeit teuerste iPhone 13 Pro Max (Platz 9) zu finden.
Und was ist mit der Konkurrenz? Die kommt im Fall von Samsung mit dem günstigen Einsteiger-Modell Galaxy A12 gerade einmal auf Rang 6. Xiaomi ist mit dem Redmi 9A und Redmi 9 auf Platz 7 bzw. 10 vertreten. Wir sehen also: Apples starke Verkaufszahlen gleichen einer Kampfansage an die anderen Anbieter und zeigen, wie beliebt das iPhone mittlerweile in der Welt ist. Und das trotz der bekanntermaßen deutlich knackigeren Preise für das Apple-Smartphone.