Bis zum Release des iPhone 14 bzw. iPhone 14 Pro (Max) dauert es noch ein Weilchen. Die Gerüchteküche rund um das neue iPhone-Flaggschiff brodelt jedoch wie eh und je. Anlass dazu gibt ein vor kurzem auf dem Kurznachrichtendienst Twitter verbreiteter Leak, wonach das iPhone 14 Pro erstmals ohne der Display-Kerbe am oberen Bildrand („Notch“) auskommen soll. Stattdessen sollen die Kamera und die Sensoren in einem kleinen ovalen Loch („hole-punch-camera“) Platz nehmen. Wie das in etwa aussehen wird, könnt ihr jetzt auf eurem eigenen iPhone ausprobieren.
Inhaltsverzeichnis
Leak: iPhone 14 Pro mit Kamera in Pillenform
Erste Änderungen an der mit dem iPhone X eingeführten „Notch“ hat Apple erstmals mit dem aktuellen iPhone 13 vorgenommen. Auf den aktuellen iPhone-Modellen kommt die Display-Aussparung, die das Kamerasystem sowie die Face ID Gesichtserkennung und diverse Sensoren beherbergt, geringfügig kleiner daher. Was die Zukunft der mittlerweile zum Markenzeichen des iPhones avancierten „Stirn“ anbelangt, machen sich derzeit erste Prognosen bzw. „Leaks“ im Netz breit. So hat kürzlich der Twitter-Account @dylandkt, der bereits in der Vergangenheit mit einigen Voraussagen bezüglich neuer Apple-Hardware richtig lag, eine sogenannte „hole-punch-camera“ für das kommende iPhone 14 Pro in Aussicht gestellt.
I am able to corroborate information regarding a hole punch camera for the pro models of the iPhone 14. Face ID hardware will be placed under the display. As a reassurance to any concerns, the functionality of these sensors have not been negatively affected by this change.
— Dylan (@dylandkt) January 6, 2022
Seitdem machen auch die ersten Entwürfe zu diesem Thema im Web die Runde. Eines dieser Mockups stammt von dem ebenfalls auf Twitter aktiven Nutzer Jeff Grossman der in einem Tweet zeigt, wie das Lochkamera-Design den Look der im Herbst erwarteten neuen iPhone-Reihe verändern würde. Auf dem Bild ist ein iPhone 14 Pro mit einem pillenförmigen Ausschnitt zu sehen.
Mocked up what a potential iPhone 14 Pro with a pill-shaped cutout might look like. pic.twitter.com/E3C1Bygd45
— Jeff Grossman (@Jeffrey903) January 9, 2022
Lochkamera-Design auf eigenem iPhone ausprobieren
Wenn ihr hautnah einen Eindruck davon bekommen wollt, wie sich ein iPhone mit dem ovalen Kameraloch anfühlen könnt, hat derselbe Twitter-Nutzer sein Mockup für alle Interessierten in dem nachfolgenden Tweet zugänglich gemacht. Dabei handelt es sich um einen um 180° gedrehten Screenshot mit der besagten pillenförmigen Aussparung. Geht dazu wie folgt vor:
Tippt den Post an, haltet das Bild kurz gedrückt und geht dann im Kontextmenü auf „Foto speichern“. Öffnet anschließend eure Fotos-App, wählt das Bild aus und haltet euer iPhone mit der Notch nach unten. Was ihr nun seht, ist das vermeintliche Kamera-Design des neuen iPhone 14 Pro.
Here’s the screenshot I used (hold your phone upside-down to get the effect) pic.twitter.com/pPRjVerK5Y
— Jeff Grossman (@Jeffrey903) January 9, 2022