x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

iOS 14.8.1: Update für alle iOS 15 Verweigerer

News: 27.10.2021, 11 Uhr • Lesezeit: 2 Minuten

iOS 14 LogoFalls ihr iOS 15 noch nicht auf eurem iPhone installiert habt, könnt ihr jetzt euer iPhone ab sofort auf iOS 14.8.1 aktualisieren. Apple hat das Update nur einen Tag nach dem Release von iOS 15.1 für alle Nutzer zum Download bereitgestellt, die sich bislang bewusst gegen die aktuellste Software-Version entschieden haben.

iOS 14.8.1: Sicherheitsupdate für alle, die noch kein iOS 15 haben

Seit einiger Zeit bietet Apple allen Nutzern die Möglichkeit, zwischen zwei Update-Versionen zu wählen. So könnt ihr die neueste Version installieren, sobald diese veröffentlicht wird, um die neuesten Funktionen und Sicherheitsfeatures auf eurem iPhone nutzen zu können. Alternativ könnt ihr aber auch bei der bisherigen Versionsnummer bleiben – z. B. weil ihr eventuelle Leistungseinbußen vermutet oder diverse Kinderkrankheiten der neuen Hauptversion auf eurem iPhone vermeiden wollt – und nur Sicherheitsupdates erhalten. Für alle, die sich der letzteren Kategorie zugehörig fühlen, hat Apple mit iOS 14.8.1 kürzlich ein Update veröffentlicht, das sich ausschließlich um sicherheitsrelevante Aspekte kümmert.

Im Zuge des Updates hat Apple auch die Hinweise zu den Sicherheitsupdates auf der hauseigenen Support-Seite aktualisiert und nennt unter anderem die Behebung von Sicherheitsrisiken im Zusammenhang mit der Audioausgabe, dem Systemkern, der Sprachsteuerung und der Browser-Engine WebKit. Wer also sein iPhone noch nicht auf iOS 15 aktualisiert hat und noch mit einer Version von iOS 14 unterwegs ist, sollte aus Sicherheitsgründen das iOS 14.8.1 Update zeitnah einspielen.

Noch einmal zur Erinnerung: Damit euch beim Update keine Daten verloren gehen, solltet ihr sicherheitshalber vorab ein iCloud Backup bzw. iTunes Backup erstellen. Wie immer könnt ihr die Aktualisierung kabellos am iPhone in der Einstellungen-App unter „Allgemein“ → „Softwareupdates“ anstoßen. Mit einem Tipp auf „Laden und installieren“ startet ihr den Download.

Mehr Tricks fürs iPhone im App Store

Empfange regelmäßig coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News rund um dein iPhone bequem per App – gratis!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store QR Code zum App Store