x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

iOS 15.0.1: Update behebt Entsperr- & Speicher-Fehler

News: 01.10.2021, 20 Uhr • Lesezeit: 2 Minuten

Keine zwei Wochen nach dem großen iOS 15 Update hat Apple mit iOS 15.0.1 überraschend am Freitagabend ein erstes Folge-Update zum Download freigegeben. Mit der neuen Software-Version beseitigt der iPhone-Hersteller gleich zwei Fehler, die seit dem Release von iOS 15 für Unmut und Fragezeichen bei vielen iPhone-Nutzern sorgen.

iOS 15.0.1 fixt iPhone Entsperrprobleme und fehlerhafte Speicheranzeige

Wie jedes große iOS Update leidet auch iOS 15 noch an der einen oder anderen Kinderkrankheit, die sich in den ersten Tagen und Wochen nach dem Release bemerkbar macht und nach einer Lösung verlangt. Mit dem neuen iOS 15.0.1 Update merzt Apple laut dem beiliegenden Update-Protokoll nun zwei durchaus nervige Fehler aus, die den Nutzern derzeit das Leben schwermachen.

Zum einen behebt die neue Version ein Problem, welches das Entsperren von iPhone 13 Modellen mit der Apple Watch beim Tragen einer Atemschutzmaske verhindert. Zum anderen adressiert das Update eine fehlerhafte Anzeige des iPhone-Speichers in der Einstellungen-App. Konkret handelt es sich um eine Speicherplatz-Warnung, die auf manchen iPhones über einen vollen Gerätespeicher informiert, auch wenn noch genügend freier Speicher vorhanden ist.

Über die mit diesem Update einhergehenden sicherheitsrelevanten Aspekte und Verbesserungen ist aktuell noch nichts bekannt. Falls sich daran etwas ändern sollte, werden wir euch selbstverständlich hier auf dem Laufenden halten. Wie immer empfehlen wir euch die zeitnahe Installation der neuen Software-Version auf eurem iPhone, da Apple mit jedem Update auch die ein oder andere Sicherheitlücke schließt.

iOS 15.0.1 installieren – so geht’s

Noch einmal zur Erinnerung: Damit euch beim Update keine Daten verloren gehen, solltet ihr sicherheitshalber vorab ein iCloud Backup bzw. iTunes Backup erstellen. Wie immer könnt ihr die Aktualisierung kabellos am iPhone in der Einstellungen-App unter „Allgemein“ → „Softwareupdates“ anstoßen. Mit einem Tipp auf „Laden und installieren“ startet ihr den Download.

Mehr Tricks fürs iPhone im App Store

Empfange regelmäßig coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News rund um dein iPhone bequem per App – gratis!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store QR Code zum App Store