x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

iOS 14.8 Sicherheitsupdate veröffentlicht

News: 13.09.2021, 22 Uhr • Lesezeit: 2 Minuten

Einstellungen App Logo Heute stellt Apple das neue iPhone 13 vor und auch das neue iOS 15 wird vermutlich bereits diese Woche für alle Nutzer veröffentlicht, dennoch hat Apple heute mit iOS 14.8 nochmal ein weiteres Sicherheitsupdate veröffentlicht. In diesem Artikel erfährst du, was es mit dem iOS 14.8 Update auf sich hat.

iOS 14.8 Update schließt gefährliche Sicherheitslücken

In den Veröffentlichungsinformationen für das iOS 14.8 Update spricht Apple selber von einem wichtigen Sicherheitsupdate und empfiehlt allen Benutzern dieses Update zeitnah zu installieren.

Zum einen wurde eine CoreGraphics Sicherheitslücke geschlossen welche es potentiellen Angreifern mithilfe manipulierter PDF Dateien ermöglichte Schadcode auf dem Gerät auszuführen. Laut Informationen von Apple wurde diese Sicherheitslücke wohl auch schon aktiv ausgenutzt.

Weiterhin wurde erneut eine WebKit Sicherheitslücke geschlossen, bei der Angreifer über Webseiten potentiell schädlichen Code auf dem Gerät ausführen konnten.

iOS 14.8 Sicherheitsupdate

Beide Sicherheitslücken können zu Schäden am Gerät, Datenverlust und/oder Datendiebstahl führen und daher empfiehlt es sich, das neue iOS 14.8 Update zeitnah zu installieren, um diese beiden Sicherheitslücken zu schließen.

Außerdem wurden mit iOS 14.8 im Hintergrund auch wieder einige Bugs behoben. Neue Funktionen wurden mit dem iOS 14.8 Update allerdings nicht hinzugefügt, da es sich hierbei um ein reines Sicherheitsupdate zum Schutz der Nutzer, ihrer Daten und Geräte handelt.

Es ist übrigens das erste Mal, dass Apple ein x.8 Update einer iOS Version veröffentlicht.

iOS 14.8 Update installieren

Das neue Update könnt ihr wie immer über die Einstellungen und dort unter Allgemein – Softwareupdate herunterladen und installieren. Das Update ist, je nachdem, von welcher Version ihr das Update ausführt, nur einige hundert Megabyte groß. Wie vor jedem Update empfehlen wir euch auch hier zuvor ein iPhone Backup anzulegen, um Datenverlust vorzubeugen.

Mehr Tricks fürs iPhone im App Store

Empfange regelmäßig coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News rund um dein iPhone bequem per App – gratis!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store QR Code zum App Store