Suchen
Sven Apps von
10 votes, average: 3,70 out of 510 votes, average: 3,70 out of 510 votes, average: 3,70 out of 510 votes, average: 3,70 out of 510 votes, average: 3,70 out of 5
10 Bewertung(en)

7 Minute Workout App im Test – Training für überall

7 Minute Workout App im Test - Training für überallZirkeltraining ist groß im Kommen: In Fitnessstudios rund um den Globus entstehen Zirkel, die meist zeitgesteuert die Trainierenden fit machen wollen. Meist dauert das Workout auf dem einzelnen Gerät rund eine Minute, danach wird das Gerät gewechselt. Und dort wieder eine Minute lang trainiert. So soll – neuesten sportwissenschaftlichen Erkenntnissen zufolge – der optimale Fitness-Effekt erzielt werden. Die App, die wir heute vorstellen wollen, bietet dieses Prinzip für die Hosentasche an. Wie sich das Training damit anfühlt und ob es was bringt, klären wir im Review zu 7 Min Workout – 7-Minuten-Trainingseinheit.

Einfache Übungen für überall

Einfache Übungen für überallDie Übungen können im Prinzip überall durchgeführt werden, praktisch für Menschen, die häufig auf Reisen sind und so das Fitnessstudio nicht regelmäßig besuchen können. Aber auch Fitness-Muffel, die keine Lust auf eine klassische Mucki-Bude haben, finden in der App den idealen Trainingspartner. Denn die App erklärt und demonstriert jede einzelne Übung ausführlich mit Videoanleitungen virtueller Vorturner.

So läuft das Training

Der Ablauf ist anschließend immer gleich: Jede Übung wird für rund 30 Sekunden oder – bei isometrischen Übungen – für rund eine Minute durchgeführt. Das Training ist ungemein anstrengend. Doch ständige motivierende Bemerkungen und Zeitansagen der virtuellen Trainier helfen beim Durchhalten. Selbstverständlich können die Übungsleiter nicht korrigierend eingreifen. Aber die Videos sind wirklich gut und detailliert gemacht. So ist eine fehlerhafte Ausführung sehr unwahrscheinlich.

Der Effekt

Der EffektDer Fitnesseffekt ist verblüffend. Wer die Übungen konsequent durchführt und jeden Tag sieben Minuten in die eigene Gesundheit investiert, der tut wirklich etwas für seine Fitness. Die vielen Rezensionen im App Store sprechen da eine deutliche Sprache – die Menschen sind begeistert vom Effekt der Übungen. Auch dem Autor dieser Zeilen hat 7 Minute Workout dabei geholfen, ein paar Pfund abzuspecken. Im Rahmen dieser Recherche habe ich die App eine Woche lang ausprobiert. Das Ergebnis: 3 Pfund Gewichtsverlust – toll.

Noch mehr Übungen

Erweitern lässt sich 7 Minute Workout ebenfalls. Weitere Übungen lassen sich gegen In-App-Käufe freischalten. So kommt keine Langeweile auf, auch wenn man die App über einen längeren Zeitraum intensiv nutzt. Physiologisch kann man ebenfalls argumentieren, dass neue Trainingsreize den Effekt noch verstärken.

Fazit – Tolles Training für wenig Geld

Die App lohnt sich wirklich. Wer es nicht glaubt, muss es einfach selber ausprobieren. Natürlich fordert das Trainingsniveau Profisportler kaum. Wer aber einen Einstieg in die Fitness will, der findet mit der Anwendung einen idealen Start. Für schmales Geld erhält man eine Menge Übungen, die der Hobby-Sportler überall unkompliziert machen kann.

7-Minuten-Trainingseinheit
Preis: 4,49 €+
Wie hilfreich ist dieser Artikel?
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Aktuell: 3,70 von 5 Sternen