x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

Gratis-App: Fotos aus Videos exportieren mit „Frame Grabber“

2.741 Aufrufe • Lesezeit: 2 Minuten

Frame Grabber App LogoWie ihr wisst, empfehlen wir euch hin und wieder iPhone-Apps, die sich als nützliche Helfer im Alltag erweisen. Wenn sie dann noch kostenlos sind, ohne Werbung auskommen und keine versteckten Kosten beinhalten, umso besser. Wie die praktische App „Frame Grabber“, mit der ihr aus euren Videos einzelne Bilder machen könnt.

„Frame Grabber“-App macht aus Videos einzelne Fotos

Wer schon mal ein tolles Video gemacht hat, die Eindrücke aber auch gerne in Fotoform festgehalten hätte, sollte sich die kostenlose „Frame Grabber“-App aufs iPhone holen. Damit könnt ihr aus euren Videos und Live Photos einzelne Bilder herausziehen und als Foto auf dem iPhone speichern. Diese landen dann wahlweise im JPEG-, PNG- oder HEIF-Format in der Apple Fotos-App und präsentieren sich dort als normales iPhone-Foto samt Metadaten (optional) wie Aufnahmedatum, Ort, etc. Die Fotoqualität für das Standbild lässt sich bei Bedarf in den App-Einstellungen festlegen.

‎Frame Grabber
Preis: Kostenlos+

Die Funktionsweise der Anwendung ist kinderleicht: Nachdem ihr ein oder mehrere Videos in die „Frame Grabber“-App geladen habt, könnt ihr die Clips mittels Wischgeste über die Zeitleiste Frame für Frame durchgehen und beim besten Bild anhalten. Über das Icon mit dem stilisierten Drehknopf könnt ihr das Scrubbing- und Abspieltempo anpassen, um das perfekte Standbild im Video ausfindig zu machen. Hier stehen Geschwindigkeiten von normal (1 x) über 0,5 x, 0,25 x, 0,1 x bis hin zum Schneckentempo bereit.

Frame Grabber App Screenshots

Mit einem Tipp auf das Teilen-Icon (Kästchen mit Pfeil) öffnet ihr dann das Teilen-Menü, wo ihr das Bild sichern oder in anderen Apps posten könnt. Welche Videos ihr freigebt, entscheidet ihr im Übrigen selbst. Ihr müsst der App nicht gleich den Vollzugriff auf eure Aufnahmen geben, sondern könnt selektiv vorgehen.

Fazit

Klingt auf den ersten Blick alles etwas nischig, hat aber durchaus seine Daseinsberechtigung, wie wir finden. Die App tut genau, was sie soll und kann wie gesagt komplett kostenfrei genutzt werden. Zudem wird komplett auf Werbung oder Abos verzichtet. Mit 4,8 von 5 Sternen bei aktuell 135 Bewertungen erfreut sich die Anwendung jedenfalls großer Beliebtheit. Wer möchte, kann dem Entwickler für seine Dienste eine freiwillige Spende zukommen lassen und seine Arbeit auf diese Weise unterstützen.

Mehr zum Thema
Apps Bilder Fotos Videos VPN

iPhone Tricks, die ich bisher NICHT kannte! 🤯

iPhone-Tricks.de als App

Empfange gratis coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store

Per App oder E-Mail Newsletter!