Per KI: Gratis iPhone-App wandelt Audio in Text um
9.022 Aufrufe • Lesezeit: 2 Minuten
Das iPhone verfügt mit der Diktierfunktion über eine native Möglichkeit, Gesprochenes in Text umzuwandeln. Wer komplette Audioaufnahmen transkribieren will, kann zur kostenlosen iPhone-App „Whisperboard“ greifen. Diese macht sich künstliche Intelligenz zunutze und sorgt so für besonders präzise Ergebnisse.
„Whisperboard“: Gratis-App wandelt Sprache in Text um
Künstliche Intelligenz ist das Thema der Stunde und so tauchen immer mehr Apps auf, die auf dieser Technologie aufbauen. Wie die kostenlose „Whisperboard“-App, welche die „Whisper“-Technologie des US-Startups OpenAI nutzt – seinerseits bekannt durch den revolutionären Textgenerator ChatGPT. Die App schreibt sich das nahtlose Aufnehmen von Audio und Transkribieren auf die Fahne, und will dabei dank KI-Unterstützung besonders präzise funktionieren. Sie ist kostenlos zu haben und beinhaltet keinerlei Werbung oder versteckte Kosten. Um sie nutzen können, muss mindestens iOS 16 auf eurem iPhone installiert sein.
Die Funktionsweise und der Aufbau der App sind supersimpel: Die Sprachaufnahme lässt sich mit einem Tipp auf den Mikrofon-Button starten. Über die „Transcribe“-Taste wird das Gesprochene direkt in Text umgewandelt. Anschließend könnt ihr den Text für eine weitere Bearbeitung in die Zwischenablage kopieren oder via Messenger, E-Mail, etc. teilen. Die Anwendung erlaubt den Import von Audiodateien wie auch den Export von Aufnahmen und versteht sich auf zahlreiche Sprachen. Noch genauere Ergebnisse gibt es übrigens, wenn ihr die Sprache in den Einstellungen auf „German“ stellt.
Wenn ihr also das Bedürfnis habt, längere Audioaufnahmen zu verschriftlichen, können wir euch die „Whisperboard“-App empfehlen. Diese arbeitet mit modernster KI-Technik für optimale Transkriptionen, was auch in unserem Test erstaunlich gut geklappt hat. Zudem kann sie gratis heruntergeladen und genutzt werden – ganz ohne Reklame, In-App-Käufe oder Abo-Kosten.