App-Tipp: Alte Fotos ohne Reflexionen digitalisieren
14.696 Aufrufe • Lesezeit: 2 Minuten
Habt ihr schon einmal versucht ein altes Foto mit dem iPhone abzufotografieren, um es in digitaler Form für die Ewigkeit festzuhalten? In der Regel habt ihr dabei mit unschönen Reflexionen zu kämpfen, die euer Bild wie eine schlechte Kopie wirken lassen. Die kostenlose „Fotoscanner“-App verspricht Abhilfe, indem sie Spiegelungen beim Abknipsen einfach eliminiert.
„Fotoscanner“: Analoge Fotos digitalisieren ohne Spiegelungen
Wer schon mal versucht hat, analoge Fotos mit der Smartphone-Kamera abzufotografieren, weiß, dass sich meist irgendwo ein Lichtstrahl auf dem Bild verirrt. Das verhunzte Ergebnis des Digitalisierungsversuchs landet dann für gewöhnlich schnell im digitalen Mülleimer. Mit der kostenlosen „Fotoscanner“-App von Google ist das kein Problem mehr, denn die App ermöglicht es, alte gedruckte Fotos ohne die unschönen Spiegelungen abzuscannen.
Die Bedienung ist kinderleicht und nahezu selbsterklärend: Ihr nehmt einfach nur ein Foto von dem Foto auf, das ihr digitalisieren wollt und achtet darauf, dass es richtig im Rahmen positioniert ist. In wenigen Schritten sorgt die App dann für ein reflexionsfreies Ergebnis. Dank der Randerkennung wird das Bild automatisch zugeschnitten, sodass ihr hier nicht wie sonst selber schnippeln müsst. Die Perspektivkorrektur und das „intelligente Drehen“ sorgen zudem dafür, dass ihr sofort ein gerades und korrekt ausgerichtetes Bild erhaltet. Bei Bedarf könnt ihr den Scan aber auch selber drehen oder die Ecken korrigieren. Das digitalisierte Foto wird sowohl in der Anwendung selbst als auch in der Apple Fotos-App gespeichert.
Erst vor Kurzem hat Apple der App ein neues Design spendiert und damit auch die Nutzerfreundlichkeit und die Navigation verbessert. Mit 4,7 von 5 Sternen ist die App zudem sehr gut bewertet, sodass wir euch nur empfehlen können, das Ganze einmal selbst auf eurem iPhone auszuprobieren.