x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

9-Euro-Ticket: Jetzt noch leichter per App buchen!

3.165 Aufrufe • Aktualisiert: vor 4 Wochen • Lesezeit: 2 Minuten

Das 9-Euro-Ticket hat dieser Tage medial hohe Wellen geschlagen. Insbesondere kamen Zweifel an der Finanzierung und der Umsetzbarkeit des Angebots auf. Mittlerweile aber ist die reduzierte Fahrkarte, mit der ihr euch bundesweit für nur 9 Euro im öffentlichen Personennahverkehr fortbewegen könnt, beschlossene Sache. Bevor die Aktion nun offiziell am 1. Juni startet, könnt ihr das Ticket jetzt bequem in einer eigens dafür entwickelten App buchen.

9-Euro-Ticket buchen in der „9-Euro-Ticket“-App

Vor einigen Tagen haben wir euch bereits demonstriert, wie ihr euch das 9-Euro-Ticket in der DB Navigator App der Deutschen Bahn vorab sichern könnt. Zugegebenermaßen war der aufgezeigte Weg etwas versteckt und nicht besonders intuitiv. Deshalb wollen wir euch heute eine Alternative vorstellen, mit der es schneller und einfacher gehen sollte. Dafür hat der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen und die Deutschland mobil 2030 GmbH die „9-Euro-Ticket“-App entwickeln lassen.

‎9-Euro-Ticket
‎9-Euro-Ticket
Entwickler: Deutsche Bahn
Preis: Kostenlos
  • ‎9-Euro-Ticket Screenshot
  • ‎9-Euro-Ticket Screenshot
  • ‎9-Euro-Ticket Screenshot
  • ‎9-Euro-Ticket Screenshot
  • ‎9-Euro-Ticket Screenshot

Nachdem ihr euch die App aufs iPhone heruntergeladen habt, öffnet ihr diese und geht auf „9-Euro-Ticket“. Wählt dann den Monat aus, für welchen ihr die Fahrkarte buchen wollt (Juni, Juli, August) und tippt auf „Weiter zum Login“. Unter „Kostenlos Registrieren“ müsst ihr nun ein Nutzer-Konto anlegen.

9-Euro-Ticket App registrieren

Sobald das erledigt ist, geht es weiter mit der Wahl des Zahlungsmittels (SEPA oder Kreditkarte). Ich habe mich hier für die Überweisung via SEPA entschieden, da sie mir deutlich schneller von der Hand ging. Ist das Zahlungsmittel eurer Wahl hinterlegt, klickt ihr es nochmal an. Im nächsten Schritt könnt ihr den Kauf – z. B. via Face ID – abschließen.

9-Euro-Ticket Zahlungsmittel hinterlegen

Um das Ticket vorzuzeigen, müsst ihr jetzt nur noch die App öffnen, oben auf die Schaltfläche „9-Euro-Ticket [Monat]“ tippen und einmal nach links wischen, um den QR-Code anzuzeigen. Fertig!

9-Euro-Ticket anzeigen

‎9-Euro-Ticket
Preis: Kostenlos

Mehr Tricks fürs iPhone im App Store

Empfange regelmäßig coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News rund um dein iPhone bequem per App – gratis!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store QR Code zum App Store