x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

Geniales iPhone-Game: Spielen ohne Display zu berühren!

5.632 Aufrufe • Aktualisiert: vor 3 Monaten • Lesezeit: 2 Minuten

Don't touch your screen App LogoWelches Potenzial im iPhone schlummert, erfahren wir oft erst, wenn sich findige Entwickler daranmachen, in ihren Apps davon Gebrauch zu machen. So auch im Falle des iPhone-Spiels „Don’t Touch Your Screen“, das sich Apples „Vision Framework“ bedient, um eine komplett auf Handgesten basierende Steuerung ohne Berührung des Displays zu ermöglichen.

Spielen mit luftigen Handzeichen

Wenn ihr gerne Gaming-Apps auf eurem iPhone spielt, seid ihr es gewohnt, das Spielgeschehen per Touchgeste zu steuern. Das es auch anders gehen kann, wussten selbst wir bis vor kurzem noch nicht. Eines besseren belehrt, wurden wir von dem Spiel „Don’t Touch Your Screen“ des Entwicklers Vincent Victorin. Dieser macht sich für sein Geschicklichkeits-Spiel das sogenannte Vision Framework von Apple zunutze, welches mittlerweile nicht nur Gesichter und Körper, sondern eben auch Handgesten erkennen kann.

‎Don't Touch - Hand Recognition
‎Don't Touch - Hand Recognition
Entwickler: Vincent Victorin
Preis: Kostenlos+
  • ‎Don't Touch - Hand Recognition Screenshot
  • ‎Don't Touch - Hand Recognition Screenshot

Die Spielidee ist simpel: Via Handbewegung in der Luft müsst ihr ein rotes Quadrat an Hindernissen vorbeschleusen. Für jede Hürde, an der ihr euch vorbeischiebt, kassiert ihr einen Punkt. Mit zunehmendem Fortgang nimmt das Spiel an Fahrt auf, sodass es immer schwerer wird, den Blockaden auszuweichen. Bleibt ihr hängen, verliert ihr alle bisher eingesammelten Punkte. Im Gegensatz zum klassischen Fingertipp auf den Bildschirm ist das Spielgefühl hier natürlich ein gänzlich anderes. Die Eingewöhung ist jedoch sehr kurz und man hat den Dreh schnell raus. Um euch ein Bild von dem Handling zu machen, könnt ihr euch das kurze Demo-Video des verantwortlichen Programmiers zu Gemüte führen.

In Sachen Optik und Spielprinzip ist das Game sicherlich keine Meisterleistung. Das will es vermutlich aber auch gar nicht sein. Im Vordergrund steht hier sicherlich der Veruch zu zeigen, was bereits geht und was spieletechnisch in Zukunft auf uns zukommen könnte. Wer das berührungslose „precision game“ ausprobieren möchte, muss iOS 15 oder neuer auf seinem Gerät installiert haben. Da die App kostenlos heruntergeladen werden kann, geht ihr hier auch kein Risiko ein. Wer möchte, kann optional per Einmalzahlung von 0,99 € die Werbebanner in der App entfernen.

Neue Videos zu iOS 16 bei YouTube

  1. VERSTECKTE iOS 16 Funktionen die du kennen MUSST! 🤫🤯⚠️
  2. iOS 16 - DAS ist ALLES NEU! 🤩
  3. Neuer iOS 16 Sperrbildschirm - Anleitung, Tipps & Tricks 🤩📲
  4. Noch mehr versteckte iOS 16 Funktionen! 🤯

Mehr Tricks fürs iPhone im App Store

Empfange regelmäßig coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News rund um dein iPhone bequem per App – gratis!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store QR Code zum App Store