Silvestergruß mit Feuerwerk schicken auf dem iPhone

Silvester steht mal wieder vor der Tür und obwohl wir diesmal weniger Grund haben, den Jahreswechsel zu feiern, werden doch die meisten von uns den einen oder anderen virtuellen Silvestergruß an Verwandte, Freunde und Kollegen schicken. Angesichts der auch an Silvester geltenden Kontaktbeschränkungen im Corona-Jahr werden dieses Mal sicherlich auch mehr Menschen zum Smartphone greifen, um sich ein frohes Neues zu wünschen. Damit die Neujahrswünsche trotz Böllerverbot bei den Empfängern einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen, könnt ihr das Feuerwerk – zumindest digital – mitschicken!

Silvestergruß mit Feuerwerk-Effekt verschicken in iMessage

Seit einigen iOS-Generationen gibt es die (etwas versteckte) Möglichkeit, iMessage-Nachrichten mit einem animierten Hintergrund-Effekt zu versehen, darunter ein Schwall bunter Luftballons, Konfetti oder eben ein Feuerwerk am nächtlichen Himmel. Wenn ihr also vorhabt, zur Jahreswende den ein oder anderen Silvestergruß zu verschicken und wisst, dass der Empfänger ebenfalls über ein iPhone verfügt, könnt ihr die sonst trockene iMessage-Nachricht mit dem Feuerwerk-Effekt aufpeppen. Und so geht’s:

Öffnet die iMessage-App auf eurem iPhone und wählt einen beliebigen Chat bzw. Kontakt aus der Nachrichtenübersicht aus. Schreibt dann euren Silvestergruß, schickt diesen aber noch nicht ab, sondern haltet den blauen Senden-Pfeil gedrückt. Ihr gelangt dann in die Ansicht „Mit Effekt versenden“, wo ihr auf den Reiter „Hintergrund“ tippt. Wischt euch nun von rechts nach links durch die verschiedenen Effekte, bis zum Feuerwerk an vorletzter Stelle und drückt auf den Senden-Button.

Beim Empfänger (iPhone vorausgesetzt) wird die Nachricht dann wie im nachfolgenden Screenshot – inklusive haptischem Feedback und Sound passend zu den explodierenden Feuerwerkskörpern – angezeigt.

Mit einem Tipp auf „Feuerwerk wiederholen“ unterhalb der Chat-Blase kann die Animation auf dem Empfänger-iPhone beliebig oft abgespielt werden.

📌 Kaufen Unser iPhone Magazin mit Tricks für Apple Watch, AirPods Pro & iPhone!
(120 Seiten für nur 9,90 € auch bei Amazon.de)